Neuer KI-Posten bei HAAS

Die HAAS Mediengruppe hat zum 1. Januar 2026 eine neue Führungsrolle für Künstliche Intelligenz geschaffen. Matthias Schmeing verantwortet als Head of AI die Leitung der KI-Aktivitäten in der Mediengruppe.

Portrait Matthias Schmeing
Annette Mück / HAAS Mediengruppe

KI-Initiativen gruppenweit koordinieren

In seiner neuen Rolle wird Schmeing die KI-Initiativen in allen Bereichen koordinieren. Er wählt geeignete KI-Technologien aus und begleitet deren Einführung. Die Mediengruppe plant, den KI-Einsatz systematisch zu gestalten und seinen Nutzen im Einklang mit den strategischen Unternehmenszielen zu bewerten.

Erfahrung in Redaktion und Transformation

Seit 2022 begleitet Schmeing die digitale und technologische Transformation der Redaktion des Mannheimer Morgen und leitete zuvor die Online-Redaktion. Seit 2024 führt er eine bereichsübergreifende Taskforce KI und wirkt an ersten organisatorischen und technologischen Maßnahmen mit.

Ein Schwerpunkt lag auf der Einführung einer Prompt-Plattform, die den Mitarbeitenden den Zugang zu KI-Anwendungen erleichtert und neue Arbeitsprozesse unterstützt. Vor seinem Wechsel zu HAAS im Jahr 2012 arbeitete Schmeing im Online-Bereich unter anderem für die WAZ (Funke Mediengruppe), die Westdeutsche Zeitung und den Deutschlandfunk.