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BDZV-Mitgliedschaft

Für wen?

Für Medienhäuser und Digitalpublisher, die ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern, politische Rahmenbedingungen aktiv mitgestalten und in einem starken Netzwerk die Zukunft der Branche mitbestimmen wollen.​​​​​​​

Warum BDZV?

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverlage (BDZV) ist Ihr strategischer Partner in Zeiten grundlegender Marktveränderungen. Unsere Neuaufstellung macht uns effizienter, moderner und fokussiert auf bessere Rahmenbedingungen für den Geschäftserfolg unserer Mitglieder. Die Marktsituation in der digitalen Medienwelt erfordert sehr nachdrückliche Antworten. Wir erarbeiten diese in einer starken Gemeinschaft.

Was Sie als Mitglied konkret gewinnen

Politische Schlagkraft:

Nie hatten die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen eine so große Bedeutung für die Erlöse der Medienhäuser wie heute. Starke Lobbyarbeit in der Politik und in den Märkten, die konkrete Vorhaben und Sorgen jedes Mitglieds adressieren, sind darum der Kern unserer Arbeit.

Mitgestaltung von Schwerpunktthemen – immer mit Marktrelevanz:

Wir kämpfen für bürokratische Entlastungen (Bsp. Entwaldungsverordnung, Zwangshinweise bei politischer Werbung, Einschränkungen des Telefonmarketings); wir kämpfen für neue Regeln, die Marktchancen in der digitalen Welt deutlich verbessern - für die Branche und für jedes Mitglied; wir kämpfen für geeignete Fördermittel für unsere Mitglieder.

Ein Exklusives Netzwerk für neue Möglichkeiten:

Vernetzen Sie sich mit Top-Verlagen und Digitalpublishern, tauschen Sie Strategien aus und erschließen Sie neue Geschäftsfelder durch starke Partnerschaften.

Wissen, das Sie voranbringt:

Exklusive Marktanalysen, Webinare und Events liefern Ihnen Insights zu KI, Suchmarkt, Werbetrends und vielem mehr – direkt anwendbar für Ihr Geschäftsmodell.

Konkrete Unterstützung für Ihr Geschäft:

Profitieren Sie von Sonderkonditionen, Zugang zu Expertinnen und Experten und unseren neuen Public Affairs Services – von Politikkontakten über Ghostwriting bis zu Ideen für Ihre Projekte und Aktionen vor Ort.

Ein Logo für Ihre Qualität:

BDZV-Mitglieder stehen für professionellen und verantwortungsvollen Journalismus. Mit dem exklusiven BDZV-Leitbild-Logo können Mitglieder das im Leser- und Werbemarkt sichtbar machen.

Ihre Themen im Fokus:

Bringen Sie Ihre Themen ein und prägen Sie die Medienlandschaft – von neuen Kartellregeln bis zu Förderungen für Innovationen.

Unsere Arbeitsmatrix im Bereich Digitales – Ihre Themen im Fokus

Vielfältige digitale Märkte

⇒ Ziel: Maximale Sichtbarkeit im Suchmarkt und höhere Marktanteile im Werbemarkt.

Wettbewerb und Kooperationen

⇒ Ziel: Faire Regeln gegen Gatekeeper, moderne Kartellregeln für Zusammenarbeit, starke Partnerschaften.

Innovationen und Schutz

⇒ Ziel: Nutzung von KI-Chancen, Schutz Ihres Copyrights, Förderung von Innovationen.

BDZV NEU – Ihr Partner für die Zukunft

  • Neue Führung: Drei Vorstandsvorsitzende für mehr Vielfalt und Einfluss.
  • Kooperationen: Übernahme der BVDA-Geschäftstätigkeit, Gründung „Bündnis Zukunft Presse“ mit dem MVFP für stärkere Synergien, engere Kooperation mit den Landesverbänden.
  • Effiziente Lobbyarbeit: Thementeams in der Geschäftsstelle bündeln Ressourcen für Ihre Ziele und sind rund um die Uhr für Sie erreichbar – vom Copyright-Schutz bis zu digitalen Innovationen.
  • Kostensenkung: Mit einer neuen Beitragsstruktur wurden die Mitgliedsbeiträge gesenkt; die Auflösung der Zeitung Marketing Gesellschaft und neue Einnahmen machen uns schlanker und kostengünstiger.
  • Lösungsorientiert: Wir setzen einen neuen Sound. Der BDZV benennt nicht Probleme, er liefert Visionen für die Medienzukunft und setzt sie um.

Warum jetzt handeln?

Die Medienbranche steht an einem Wendepunkt: Gatekeeper dominieren den Werbemarkt, KI verändert die Content-Wertschöpfung, neue Regulierungen entstehen fast monatlich.
Wer jetzt nicht mit einer starken Stimme spricht, riskiert, dass andere die Spielregeln festlegen.

Der BDZV verwandelt diese Herausforderungen in Chancen:

  • Wir verhandeln faire Bedingungen mit Politik, Marktpartnern und Gatekeepern.
  • Wir sichern den Rahmen für die wirtschaftliche Grundlage der freien Presse.
  • Wir schaffen Sichtbarkeit und politische Wirkung – für jedes Mitglied, das mitmacht.

    Kontaktieren Sie uns!

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    Sie suchen einen Ansprechpartner oder eine Ansprechpartnerin für ein spezifisches Thema? Wir helfen Ihnen gerne weiter:
    • Helmut Verdenhalven

      Helmut Verdenhalven

      Leiter Medienpolitik | Mitglied der Geschäftsleitung

      T. +49 (0)30 726298-203

      F. +49 (0)30 726298-204

    • Holger Kansky

      Holger Kansky

      Leiter Digitales & Vermarktung

      T. +49 (0) 30 726298-213

    • Christian Eggert

      Christian Eggert

      Leiter Verlagswirtschaft

      T. +49 (0) 30 726298-221

    • RA Dr. Sonja Boss

      RA Dr. Sonja Boss

      Justiziarin, Fachanwältin für Arbeitsrecht

      T. +49 (0) 30 726298-230

      F. +49 (0) 30 726298-236

    Weitere Ansprechpartnerinnen und -ansprechpartner aus den Fachabteilungen des BDZV finden Sie hier.