
Helmut Verdenhalven
Leiter Medienpolitik | Mitglied der Geschäftsleitung
Für Medienhäuser und Digitalpublisher, die ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern, politische Rahmenbedingungen aktiv mitgestalten und in einem starken Netzwerk die Zukunft der Branche mitbestimmen wollen.
Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverlage (BDZV) ist Ihr strategischer Partner in Zeiten grundlegender Marktveränderungen. Unsere Neuaufstellung macht uns effizienter, moderner und fokussiert auf bessere Rahmenbedingungen für den Geschäftserfolg unserer Mitglieder. Die Marktsituation in der digitalen Medienwelt erfordert sehr nachdrückliche Antworten. Wir erarbeiten diese in einer starken Gemeinschaft.
Politische Schlagkraft:
Nie hatten die politischen und rechtlichen Rahmenbedingungen eine so große Bedeutung für die Erlöse der Medienhäuser wie heute. Starke Lobbyarbeit in der Politik und in den Märkten, die konkrete Vorhaben und Sorgen jedes Mitglieds adressieren, sind darum der Kern unserer Arbeit.
Mitgestaltung von Schwerpunktthemen – immer mit Marktrelevanz:
Wir kämpfen für bürokratische Entlastungen (Bsp. Entwaldungsverordnung, Zwangshinweise bei politischer Werbung, Einschränkungen des Telefonmarketings); wir kämpfen für neue Regeln, die Marktchancen in der digitalen Welt deutlich verbessern - für die Branche und für jedes Mitglied; wir kämpfen für geeignete Fördermittel für unsere Mitglieder.
Ein Exklusives Netzwerk für neue Möglichkeiten:
Vernetzen Sie sich mit Top-Verlagen und Digitalpublishern, tauschen Sie Strategien aus und erschließen Sie neue Geschäftsfelder durch starke Partnerschaften.
Wissen, das Sie voranbringt:
Exklusive Marktanalysen, Webinare und Events liefern Ihnen Insights zu KI, Suchmarkt, Werbetrends und vielem mehr – direkt anwendbar für Ihr Geschäftsmodell.
Konkrete Unterstützung für Ihr Geschäft:
Profitieren Sie von Sonderkonditionen, Zugang zu Expertinnen und Experten und unseren neuen Public Affairs Services – von Politikkontakten über Ghostwriting bis zu Ideen für Ihre Projekte und Aktionen vor Ort.
Ein Logo für Ihre Qualität:
BDZV-Mitglieder stehen für professionellen und verantwortungsvollen Journalismus. Mit dem exklusiven BDZV-Leitbild-Logo können Mitglieder das im Leser- und Werbemarkt sichtbar machen.
Ihre Themen im Fokus:
Bringen Sie Ihre Themen ein und prägen Sie die Medienlandschaft – von neuen Kartellregeln bis zu Förderungen für Innovationen.
Vielfältige digitale Märkte
⇒ Ziel: Maximale Sichtbarkeit im Suchmarkt und höhere Marktanteile im Werbemarkt.
Wettbewerb und Kooperationen
⇒ Ziel: Faire Regeln gegen Gatekeeper, moderne Kartellregeln für Zusammenarbeit, starke Partnerschaften.
Innovationen und Schutz
⇒ Ziel: Nutzung von KI-Chancen, Schutz Ihres Copyrights, Förderung von Innovationen.
Die Medienbranche steht an einem Wendepunkt: Gatekeeper dominieren den Werbemarkt, KI verändert die Content-Wertschöpfung, neue Regulierungen entstehen fast monatlich.
Wer jetzt nicht mit einer starken Stimme spricht, riskiert, dass andere die Spielregeln festlegen.
Der BDZV verwandelt diese Herausforderungen in Chancen:
Helmut Verdenhalven
Leiter Medienpolitik | Mitglied der Geschäftsleitung
Anja Pasquay
Leiterin Kommunikation
E-Mail: pasquay(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-214
Jochen Dieckow
Geschäftsführer BDZVplus
E-Mail: dieckow(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30726298-242
Holger Kansky
Leiter Digitales & Vermarktung
E-Mail: kansky(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-213
Christian Eggert
Leiter Verlagswirtschaft
E-Mail: eggert(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-221
RA Dr. Sonja Boss
Justiziarin, Fachanwältin für Arbeitsrecht