Das Leitbild der Zeitungen

  • Die Zeitungen sind wirtschaftlich und journalistisch unabhängig. Sie sind die freie Presse.

  • Ihre Funktion als freie Presse ist als wesentliches Element von Meinungs- und Informationsfreiheit in Artikel 5 des Grundgesetzes verankert.

  • Unabhängigkeit bedeutet, unternehmerische und redaktionelle Eigenverantwortung zu übernehmen. Zeitungen stehen für ihre Inhalte und ihre Produkte mit ladungsfähigen Adressen in Deutschland gerade.

  • Die Zeitungen informieren ihre Leserinnen und Leser, legen Wirkungszusammenhänge in der Gesellschaft offen und befähigen die Bürgerinnen und Bürger zur Teilhabe am Meinungs- und Willensbildungsprozess im demokratischen Gemeinwesen.

  • Angesichts der massenhaften Verbreitung von Falschmeldungen und unwahren Nachrichten im Internet ist der unabhängige Qualitätsjournalismus der Zeitungen existenziell für den Schutz der Demokratie gegen jede Art von Populismus und Demagogie.

  • Die Zeitungen nehmen eine Wächterrolle im öffentlichen Interesse wahr.

  • Die Zeitungen sind systemrelevant für die Demokratie. Ihre Funktion ist fest in den Pressegesetzen verankert.

  • Zeitungen werden von Menschen gemacht, die den demokratischen Diskurs begleiten und vorantreiben. Verantwortliche Herausgeberinnen und Herausgeber sowie Redakteurinnen und Redakteure werden im Impressum benannt.

  • Die Zeitungen stehen für hochwertigen Journalismus. Zeitungsinhalte sind verlässlich und gründlich recherchiert und werden verantwortungsvoll veröffentlicht. Die Zeitungen kommentieren mit klaren und fundierten Standpunkten und Meinungen.

  • Die klassischen Funktionen des Journalismus haben im Zeitalter der Informationsflut größere Bedeutung als jemals zuvor: Die Zeitungen verdichten Informationen, geben Orientierung und vermitteln Haltung. Die Zeitungen stehen für Glaubwürdigkeit.

  • Im Zeitalter von Künstlicher Intelligenz stehen Zeitungen für verantwortliche Herausgeberschaft durch Menschen.

  • Die Zeitungen machen mit ihren hochwertigen Inhalten komplexe Zusammenhänge verständlich und vermitteln universelle Bildung.

  • Mit ihrer thematischen Breite und ihrer inhaltlichen Tiefe bieten die Zeitungen eine in der Medienlandschaft einzigartige Universalität.

  • Die Zeitungen sind Arena für Debatten über wirtschaftliche Entwicklungen, Krisen und Potenziale. Sie sind ein relevanter Teil der Verständigung über konkrete und allgemeine wirtschaftspolitische Fragen, sie fördern das Wirtschaftsverständnis und dienen der Vorbereitung wirtschaftlicher Entscheidungen.

  • Die Zeitungen sind zielgruppen-differenzierte und reichweitenstarke Werbeträger und damit wesentlicher Marktplatz der deutschen Wirtschaft. Zu vielfältigen Themen, in jeder Region, und gegenüber jeder Ziel-, Stakeholder- und Anspruchsgruppe können sich Werbetreibende hier positionieren.

  • Die Zeitungen bilden mit ihren Verlagen, Redaktionen und Vertriebswegen eine wichtige Branche der deutschen Wirtschaft. Zehntausende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden ausgebildet und beschäftigt.

  • Die Zeitungen haben Tag für Tag Relevanz für ihre Leserinnen und Leser. Sie geben ihnen in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld Orientierung und sind insbesondere im Lokalen die wichtigste Informationsquelle.

  • Die Zeitungen schaffen soziale Netzwerke. Sie sind Anwalt der Leser, Ansprechpartner, Veranstalter und lokale Hilfsorganisation zugleich. Die Zeitungen liefern die Struktur für eine stabile, diskussions- und handlungsfähige Gemeinschaft.

  • Die Zeitungen unterhalten und inspirieren mit aufwändig recherchierten und anspruchsvoll erzählten Geschichten, die zum Nachdenken anregen und Gesprächsstoff bieten.

  • Zeitungen sind weit mehr als Printprodukte. Qualitätsjournalismus wird in unterschiedlichen Formaten angeboten und stetig weiterentwickelt. Im Zeitalter der Digitalisierung schreiben die Zeitungen ihre jahrhundertealte Tradition so mit vielfältigen Innovationen fort.

  • Die Zeitungen gestalten die digitale Zukunft der Medien aktiv - Zeitungsleser von heute und morgen können aus einer Vielfalt an Formaten wählen und hochwertige journalistische Inhalte überall und jederzeit nutzen.

  • Die Zeitungen setzen zur Unterstützung der Arbeit von Journalistinnen und Journalisten und im Verlagsbereich Künstliche Intelligenz als Werkzeug ein. Sie kommunizieren darüber transparent.

  • In der digitalen Flut an Meinung und Information bleibt der Qualitätsjournalismus dabei die Konstante.

Das BDZV-Leitbild-Logo Weil Fakten Menschen brauchen, keine Algorithmen

Auf großen Social-Media-Plattformen ziehen sich deren Betreiber immer mehr aus der gesellschaftlichen Verantwortung zurück. Sie reduzieren die Faktenprüfung, erlauben die Verbreitung von Desinformation und Hassrede und nutzen teilweise ihre Macht zur politischen Einflussnahme. Dies untergräbt das Fundament einer informierten Öffentlichkeit. Algorithmengesteuerte Nachrichten sind zu Machtinstrumenten geworden.

Zeitungen gedruckt und digital stehen für Journalismus, bei dem Menschen Verantwortung übernehmen

Verantwortung und Verlässlichkeit bei Informationen sind aber keine Option, sondern die Basis freier Meinungsbildung. Demokratische Entscheidungsprozesse brauchen belastbare Fakten und verlässliche Quellen. Umso wichtiger ist der unabhängige Journalismus der Zeitungsverlage. Hier übernehmen Menschen die Verantwortung für die Inhalte – transparent, sorgfältig und nach professionellen Standards.

Journalismus vs. KI: Abgrenzung zu KI-generierten Nachrichten ohne Verantwortung

Es geht nicht darum, Künstliche Intelligenz abzulehnen. Verlage schätzen sie als Werkzeug und nutzen KI, um Prozesse effizienter zu gestalten. Aber die Mitglieder des BDZV geben keine Verantwortung an KI ab. Im journalistischen Kerngeschäft bleibt der Mensch unersetzlich. Journalistinnen und Journalisten recherchieren gründlich und überprüfen Fakten, sie übernehmen - auch bei mit Hilfe von KI-Werkzeugen erstellten Inhalten - immer die inhaltliche Verantwortung. Nur geprüfte und wahrhaftige Nachrichten erhalten das Vertrauen der Menschen in verlässliche Informationen.

BDZV-Leitbild-Logo: Symbol für journalistische Verantwortung

Das BDZV-Leitbild-Logo symbolisiert diese Verantwortung. Es macht den Wert des Journalismus der BDZV-Mitglieder sichtbar. Inhalte mit diesem Logo zeigen: Hier arbeiten Menschen, die Verantwortung übernehmen und zum Leitbild des Verbandes stehen. In einer Welt, in der Gatekeeper oft als Black Box agieren, garantieren Zeitungen Glaubwürdigkeit, Transparenz und Vertrauen. BDZV-Mitglieder bieten auch im KI-Zeitalter keine algorithmengesteuerte Beliebigkeit, sondern hochwertige und überprüfte Inhalte. Dieser Unterschied macht Zeitungen zu einem Bollwerk gegen Populismus und Manipulation.

Journalistische Verantwortung im KI-Zeitalter: Wie Zeitungen ethische Standards und Qualität sichern:

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1. Menschen tragen Verantwortung

KI automatisiert Prozesse und steigert Effizienz. Doch die ethische und rechtliche Verantwortung für Inhalte trägt bei den Zeitungen immer der Mensch. Bei den redaktionellen Angeboten der BDZV-Mitglieder entscheiden Journalistinnen und Journalisten, was berichtet wird. Sie prüfen Fakten, werten Informationen aus und garantieren professionelle Qualität. In einer Demokratie lässt sich diese Verantwortung nicht delegieren.

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2. Zeitungen stehen für Glaubwürdigkeit und Qualität

Künstliche Intelligenz agiert oft undurchschaubar und liefert Falschinformationen. Im Gegensatz dazu bieten Zeitungen verlässliche, vertrauenswürdige Inhalte und stehen für Transparenz und Qualität. Damit bleiben Zeitungen auch im KI-Zeitalter unverzichtbar für demokratische Meinungsbildung. Als sichtbares Zeichen und Abgrenzung gegenüber KI-Anbietern hat der BDZV ein Logo für die redaktionellen Produkte seiner Mitglieder entworfen, das die menschliche Verantwortung symbolisiert.

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3. Rechtliche Haftung in Deutschland

Im Gegensatz zu intransparenten Plattformen und KI-Systemen stehen deutsche Zeitungen mit Namen und Adresse für ihre Inhalte ein. Verantwortliche Redakteurinnen und Redakteure haften rechtlich für Veröffentlichungen. Diese Verbindlichkeit unterscheidet die Zeitungen von Anbietern und Netzwerken, die sich der Verantwortung entziehen.

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4. Transparenz über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz

Auch wenn KI bei den Zeitungen die Arbeitsabläufe optimiert, bleibt die menschliche Kontrolle über Inhalte gewährleistet. Zeitungen informieren offen und transparent über den Einsatz von KI. Leserinnen und Leser können sicher sein, dass zentrale Entscheidungen von Menschen getroffen werden. Diese Offenheit stärkt das Vertrauen und festigt die Beziehung zur Leserschaft.

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5. Orientierung und Haltung in unsicheren Zeiten

Zeitungen bieten mehr als Nachrichten. Sie beleuchten Hintergründe, liefern Analysen und geben Orientierung. Redakteurinnen und Redakteure kommentieren sachkundig, zeigen verschiedene Blickwinkel und fördern eine ausgewogene Debatte. Für die Gesellschaft bedeutet das: Zeitungen bleiben auch im KI-Zeitalter ein Vertrauensanker und wichtige Instanz für die Demokratie.

Alles Wichtige zum BDZV-Leitbild-Logo

Das BDZV-Leitbild-Logo kennzeichnet Inhalte von BDZV-Mitgliedsverlagen als von Menschen verantworteten Journalismus. Es steht für geprüfte, verlässliche und nach professionellen Standards erstellte Inhalte. In einer Zeit, in der immer mehr Falschinformationen und das Vertrauen in Institutionen, Medien und Internetinhalte sinkt, symbolisiert das Logo: Hier übernimmt der Mensch Verantwortung.

Das Logo dient der Abgrenzung von unseriösen Anbietern, die Inhalte oft ohne klare Verantwortlichkeiten oder Qualitätskontrollen veröffentlichen. Es schafft Orientierung in einem Nachrichtenumfeld, das zunehmend von Desinformation und algorithmisch zusammengestellten Inhalten geprägt ist. Damit dient das Logo der positiven Unterscheidung von Produkten der BDZV-Mitglieder gegenüber anderen Inhaltsangeboten im Leser- und Werbemarkt. Das stärkt die Position der Verlage als glaubwürdige Informationsquellen.

  • Für Leserinnen und Leser: Ein klar erkennbares Zeichen für verlässliche und geprüfte Informationen.
  • Für Werbekunden: Ein Premium-Umfeld für Werbung, das für Qualität und Glaubwürdigkeit steht.
  • Für die Branche: Ein sichtbares Zeichen der Verantwortung und ein starkes Argument gegen staatliche Regulierungen, indem Verlage proaktiv Transparenz und journalistische Standards zeigen.

Das Logo steht exklusiv den über die Landesverbände angeschlossenen und den direkten Mitgliedern des BDZV zur Verfügung.

  • Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
    Das BDZV-Leitbild-Logo ist ein niederschwelliges Angebot, das für Mitglieder schnell und einfach umsetzbar ist. Für seine Verwendung gelten die Kriterien, die alle Mitglieder des BDZV mit der Unterstützung des Leitbildes des Verbandes tragen: BDZV | Leitbild. Die Nutzung des Logos ist selbstverständlich freiwillig.
  • Wie können Mitglieder das Logo nutzen?
    BDZV-Mitgliedsverlage können das Logo flexibel auf Webseiten, in gedruckten Ausgaben und unter einzelnen Artikeln einsetzen. Eine Verlinkung führt zu einer BDZV-Landingpage mit weiterführenden Informationen.
  • Welche Kosten entstehen?
    Die Nutzung des Logos ist für BDZV-Mitglieder kostenfrei.
  • Wie wird das Logo zur Verfügung gestellt?
    BDZV-Mitgliedsverlage bekommen das Logo per Mail zugesandt und können es in allen benötigten Formaten hier herunterladen.
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