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Digitales

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Die Digitalisierung ist der transformative Treiber der Zeitungsbranche. Journalistische Nachrichtangebote im Netz, mobil und jederzeit abrufbar, entwickeln sich kontinuierlich weiter. Der BDZV ist der wichtigste Ansprechpartner und Vertreter der journalistischen Digitalpublisher. Mit mehr als 600 Angeboten und Marken im Internet sind die deutschen Zeitungsverlage die führenden Anbieter für Qualitätsjournalismus. Erfahren Sie hier mehr über die Aktivitäten des Verbands beim bedeutendsten Thema der Zukunft.

17,1 Millionen lesen täglich Zeitung digital Digitale Reichweiten wachsen auf hohem Niveau. Zeitungsangebote im Web erreichen monatlich über 70 Prozent der Bevölkerung.

Bereits 17,1 Millionen Internetnutzer ab 16 Jahren nutzen jeden Tag die Digitalangebote der Zeitungen. Nimmt man die durchschnittlichen Monatswerte, verzeichnen die digitalen Zeitungen 49,5 Millionen Nutzer. Das sind 71,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 16 Jahren.

In der durchschnittlichen Woche erreichen die Zeitungen auf digitalem Wege mehr als die Hälfte der Bevölkerung, konkret 52,6 Prozent bzw. 36,4 Millionen Menschen.

Dies dokumentiert eine aktuelle Auswertung der ZMG Zeitungsmarktforschung Gesellschaft. Sie basiert auf den Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF digital facts, Oktober bis Dezember 2020).

Alle ausgewiesenen Werte beziehen sich auf die digitale Nettoreichweite. Das heißt, egal ob jemand am Smartphone oder am stationären PC seine Zeitung liest, jeder Leser wird nur einmal gezählt. Das gilt auch dann, wenn dieselbe Person verschiedene Zeitungen nutzt oder dieselbe Zeitung vielfach aufruft.

Präsentation: Reichweiten der digitalen Zeitungsangebote

Regionalität und Politik sind Trumpf

Studie: Große Nachfrage nach hochwertigen Informationen

Was genau die Menschen von einem digitalen Nachrichtenangebot erwarten und ob sie auch bereit sind, dafür zu zahlen, hat jetzt die repräsentative Studie „Digitaler Journalismus“ erforscht. Deutlich wird: Es gibt ein großes Interesse und einen Markt für digitaljournalistische Inhalte. Die stärkste Nachfrage besteht im Regionalen.

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Symbolbild Digitale Bezahlinhalte
AdobeStock

Zeitungen in Deutschland und ihre Digitalangebote

Online und gedruckt

Erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die digitalen Angebote der Zeitungen in Deutschland:

Websites, Paid Content, E-Paper, Apps, Social Media, Videos, Podcasts und Rubrikenmärkte auf einen Blick.

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beBETA – journalism in progress

Digitalkongress | digital – live – online

Der BDZV hat am 27. Mai 2020 den Digitalkongress „beBETA“ ausgerichtet. Aufgrund der Corona-Einschränkungen fand die Veranstaltung dieses Jahr im Netz statt und wurde als Videokonferenz gestreamt. Rund 1000 Zuschauer waren dabei und verfolgten die insgesamt zwölf Sessions zu den drängendsten Themen im digitalen Journalismus. 

Meldungen, Videos, Impressionen und mehr
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BDZV

Arbeits- & Projektgruppen

In den Arbeitsgruppen Digital und Data Driven Publishing sowie in der Projektgruppe Datenschutz tauschen sich die Experten unserer Mitglieder zu den virulenten Themen im Bereich Digitales aus. Bei den regelmäßigen Treffen geben auch Externe Input. Hier werden Ideen und Konzepte für die langfristige Entwicklung der Branche geboren, aber auch akute Herausforderungen besprochen.

Von A wie A/B-Test bis Q wie Quellcode - hier finden Sie eine Übersicht über die gängigen Begriffe im digitalen Raum.

Kontakt Ihre Ansprechparter*innen für das Thema Digitales

  • Holger Kansky

    Holger Kansky

    Leiter Digitales & Vermarktung

    T. +49 (0) 30 726298-213

  • Christian Eggert

    Christian Eggert

    Leiter Verlagswirtschaft

    T. +49 (0) 30 726298-221