Raum für Innovationen

Der Nova Innovation Award

Wir sind davon überzeugt, dass jedes Medienhaus Innovationen schaffen kann. Neue Ideen entstehen im Kopf und durch Austausch. Sie brauchen Raum, um zu wachsen. Sie brauchen Freiheit, Know-how und Ressourcen, um verwirklicht zu werden. Nova bietet dafür eine Plattform, um auf die eigenen Projekte aufmerksam zu machen und außergewöhnliche Ideen, kreative Konzepte, radikale sowie disruptive Innovationen zu präsentieren und zu fördern. Unser Ziel ist es, ein verlagsübergreifendes Netzwerk zu schaffen. Wir möchten Medienhäuser motivieren, ihre Ideen einzureichen und gemeinsam zu zeigen, wie innovativ die deutschen Zeitungen sind.

Kategorien

Der Nova Innovation Award der Digitalpublisher und Zeitungsverleger wird in drei Kategorien vergeben. Für die Felder Produkt, Vermarktung sowie Neues Geschäftsfeld suchen wir die innovativsten Ideen und Projekte der Zeitungsbranche. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, auf welche Kategorie Sie sich am besten bewerben sollten, finden Sie hier einen Überblick.

01 / 03

Produktinnovation

Kategorie

Produktinnovation

Neue journalistische Inhalte und Formen (sowohl Print als auch Digital), die den veränderten Bedürfnissen auf Leserseite gerecht werden.

Produkte, die die Reichweite der Zeitungen auf hohem Niveau halten bzw. deren Relevanz erhalten.

Darunter verstehen wir beispielsweise Zielgruppen-App, Themenwelten-Portale und neue Formen des Storytellings.

02 / 03

Vermarktungsinnovation

Kategorie

Vermarktungsinnovation

Zu den Innovationen im Bereich Vermarktung zählen wir neue Methoden und Expansion von Vermarktungsangeboten, die nachweisbar zu einer Erhöhung der Werbeerlöse bzw. besseren Marktbearbeitung geführt haben.

Dazu zählen Live-Marketing-Aktionen, 360-Grad-Kommunikationsdienst-leistungen, digitale Sonderveröffentlichungen, Erweiterung der Angebotspalette, neue Vertriebskanäle, Steigerung der Nachfrage, Kundenzu-friedenheits- und Kundenbindungsmaßnahmen.

03 / 03

Neues Geschäftsfeld

Kategorie

Neues Geschäftsfeld

Der Award im Bereich Neues Geschäftsfeld geht über das Erstellen eines neuen Produktes hinaus.

Es werden Ansätze zur Erschließung von Neugeschäft gesucht, die Wachstumsperspektiven jenseits des heutigen Verlagskerngeschäfts ermöglichen.

Dazu zählen beispielsweise e-Commerce Plattformen oder Ausgründungen von neuen Geschäftszweigen.

Bewertungskriterien und Jury Gewinnermittlung

Die Nominierten und anschließenden Gewinner werden im Rahmen einer Jurysitzung ermittelt. Die Einreichungen für den Nova Innovation Award werden in der Nova-Jury zusammengefasst präsentiert. Namen des Medienhauses, sowie eingereichte Daten zu Traffic, KPIs, Umsatz und Erlöse werden gezeigt. 

Die Nova-Nominierten werden per E-Mail benachrichtigt und erhalten eine Einladung zum BDZV Digitalkongress #beBETA am 10. und 11. Juni 2024, bei dem die Preisträger mit dem Nova Innovation Award 2024 ausgezeichnet werden.

Die folgenden Bewertungskriterien gelten übergreifend für alle Kategorien und sind im Bewertungsbogen der Jury unterschiedlich gewichtet. Zur Veranschaulichung der Kriterien werden einige Leitfragen vorgestellt. Am Ende entscheidend ist allerdings der Konsens der Jurymitglieder.

01 / 06

Innovationskraft

Bewertungskriterium

Innovationskraft

Als zentrales Bewertungskriterium wird hier die Neuartigkeit der Idee, die Innovationshöhe und die Zukunftsorientierung bewertet. Wie viel stärker ist die Innovation gegenüber vergleichbaren Ideen oder Projekten?

02 / 06

Marktchancen

Bewertungskriterium

Marktchancen

Wie hoch ist die Marktreife und das geschätzte Marktpotenzial? Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal, welches einen Vorteil gegenüber dem Wettbewerb verschafft und es schwierig macht, diese Idee zu kopieren? Zu welchem Grad werden die Bedürfnisse und Probleme der Kunden angesprochen und gelöst?

03 / 06

Skalierbarkeit

Bewertungskriterium

Skalierbarkeit

Wie leicht lässt sich die Innovation auf neue Märkte übertragen, um schnelles und kosteneffizientes Wachstum zu generieren?

04 / 06

Gesellschaftlicher Nutzen

Bewertungskriterium

Gesellschaftlicher Nutzen

Welche Verbesserungen erlebt die Gesellschaft durch diese Innovation? (Z.B. Information und publizistische Vielfalt, Umwelteinfluss und ethische Aspekte, etc.)

05 / 06

Kreativität

Bewertungskriterium

Kreativität

Wie stark ist die kreative Leistung der Umsetzung ausgeprägt? Ist die Idee „erfrischend“ anders? Werden alte Regeln verworfen und neue Kombinationen von beispielsweise Designs genutzt?

06 / 06

Synergieeffekte

Bewertungskriterium

Synergieeffekte

Welche zusätzlichen Anwendungsmöglichkeiten gibt es für das Produkt? Profitieren andere Produkte des Unternehmens oder besteht die Gefahr von Kannibalisierung?

Zu den Jury-Mitgliedern

Teilnahme

Teilnahmebedingungen

Bewerben können sich Medienhäuser mit Sitz in Deutschland, die Zeitungen herausgeben.

Einreichungen müssen vom Verlag / Medienhaus bzw. können in deren Auftrag von Agenturen erstellt und hochgeladen werden. Medienhäuser können mehrere Projekte einreichen.

Die Einreichungen müssen 2023 entstanden sein. Projekte aus einem fortlaufenden Projekt müssen mit aktuellem Kampagnenmaterial aus 2023 eingereicht werden.

Zu den Teilnahmebedingungen

Die Bewerbungen müssen als PDF im Bewerbungstool Alpha Awards auf nova-award.submit.to eingereicht werden.

Kontakt #BDZVnova24

Diese Seite teilen