Fachabteilungen des BDZV

In den sechs Fachabteilungen des BDZV und der BDZVplus GmbH arbeiten aktuell 26 Angestellte. Die Geschäftsstelle des Verbands im Haus der Presse befindet sich im historischen Zeitungsviertel Berlins in der Markgrafenstraße.

Hier finden Sie die Ansprechparterinnen und Ansprechparter zu allen Themen.

Nutzen Sie gern auch das Kontaktformular.

Hauptgeschäftsführung und Geschäftsführung

  • Sigrun Albert

    Sigrun Albert

    Hauptgeschäftsführerin

    T. +49 (0)30 726298-200

  • Karin Erbrich

    Karin Erbrich

    Assistentin der Hauptgeschäftsführerin

    T. +49 (0) 30726298-201

    F. +49 (0) 30 726298-204

  • Daniela Körber

    Daniela Körber

    Assistentin Medienpolitik & Hauptgeschäftsführung

    T. +49 (0) 30726298-202

    F. +49 (0) 30726298-204

Medienpolitik

  • Helmut Verdenhalven

    Helmut Verdenhalven

    Leiter Medienpolitik / Mitglied der Geschäftsleitung

    T. +49 (0)30 726298-203

    F. +49 (0)30 726298-204

  • Benedikt Lauer

    Benedikt Lauer

    Referent Medienpolitik

    T. +49 (0) 30726298-215

    F. +49 (0) 30726298-204

  • BDZV

    Marie-Claire Gerwert

    Public Affairs Officer EU

    T. +32 (0) 2 551 01 94

  • Daniela Körber

    Daniela Körber

    Assistentin Medienpolitik & Hauptgeschäftsführung

    T. +49 (0) 30726298-202

    F. +49 (0) 30726298-204

Das macht das Team Medienpolitik:

Das Team Public Affairs / Medienpolitik koordiniert die politische und ideelle Vertretung der Digitalpublisher und Zeitungsverlage im BDZV. Auch in einer digitalen Zukunft braucht es gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für hochwertigen Journalismus in Deutschland. Wir diskutieren, kommentieren und gestalten die Voraussetzungen, die die Zeitungen und digitalen Angebote der Verlage benötigen, um unabhängig und erfolgreich zu bleiben und ihrer wichtigen gesellschaftlichen Aufgabe nachzukommen.

In diesem Sinne sprechen wir mit politischen Entscheidungsträgern auf Bundes- und europäischer Ebene und treten auch in den Dialog mit der interessierten Öffentlichkeit. Wir liefern der Branche wichtige Impulse und unseren Mitgliedern die nötige Argumentation und Rückendeckung in einer immer komplexeren Medienwelt.

Kommunikation

  • Tim Ende

    Tim Ende

    Verantwortlicher Redakteur

    T. +49 (0) 30 726298-233

  • Dr. Andrea Gourd

    Dr. Andrea Gourd

    Leiterin Fachkommunikation

    T. +49 (0) 30 726298-216

  • Kathrin Biallas

    Kathrin Biallas

    Assistenz Leitung Kommunikation

    T. +49 (0) 30 726298-211

Das macht das Team Komunikation:

Das Team der Kommunikation ist erster Ansprechpartner für Medienanfragen und steht im aktiven Austausch mit Journalisten und Redaktionen. Über Pressemitteilungen, Interviews und Fachartikel kommunizieren wir die zentralen Botschaften und Positionen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche an die Öffentlichkeit.

Mit unseren zielgruppenspezifischen Newslettern und Websites, der Social-Media-Kommunikation und dem BDZV-Magazin „relevant“ informieren wir kontinuierlich und transparent über die aktuellen Entwicklungen und die Transformation der Zeitungsbranche.

Für unsere Mitglieder schnüren wir anlassbezogene Redaktionspakete, u.a. zum Internationalen Tag der Pressefreiheit, und unterstützen sie in ihrer Kommunikation mit exklusiven Insights und Informationsmaterial.

Zusätzlich verantwortet das Kommunikationsteam mit BDZV. Der Kongress das zentrale Jahresevent der Branche und fördert mit dem renommierten Theodor-Wolff-Preis den professionellen und unabhängigen Journalismus auf lokaler und nationaler Ebene. Den vielfältigen Innovationen der Branche bietet der Nova Innovation Award eine aufmerksamkeitsstarke Bühne.

Geschäftsbereich Märkte

  • Christian Eggert

    Christian Eggert

    Leiter Verlagswirtschaft

    T. +49 (0) 30 726298-221

  • Holger Kansky

    Holger Kansky

    Leiter Digitales & Vermarktung

    T. +49 (0) 30 726298-213

Das macht das Team Märkte:

Das Team Märkte im BDZV organisiert Plattformen und Netzwerke, in denen sich die Mitgliedsverlage untereinander zu allen marktrelevanten Fachthemen austauschen und voneinander lernen können: Digitale Produkte, Lesermärkte, Vermarktung und Anzeigen, Podcast, Vertrieb und Zustellung, Einkauf von Zeitungsdruckpapier, kaufmännische Betriebsführung, Nachhaltigkeit.

Hierzu organisieren und moderieren wir laufend mehr als fünfzig unterschiedliche Ausschüsse, Fachgruppen, Workshops, Masterclasses und Infotage. Den Höhepunkt bilden ein- bis zweitägige Branchenkonferenzen, auf denen die wichtigsten Ergebnisse präsentiert werden: #beBETA, BDZV-Vertriebsgipfel, BDZV-Vermarktungsgipfel, BDZV-Konferenz Verlagslogistik.

Darüber hinaus organisiert der Geschäftsbereich Märkte Branchenstatistiken wie die BDZV-Umsatzerhebung und die jährliche BDZV-Trendumfrage und ist zentraler Ansprechpartner für Fachjournalisten und Politik zu allen wirtschaftlichen Fragen in Bezug auf Zeitungsverleger und Digitalpublisher.

Recht und Tarifpolitik

  • RA Dr. Sonja Boss

    RA Dr. Sonja Boss

    Justiziarin, Fachanwältin für Arbeitsrecht

    T. +49 (0) 30 726298-230

    F. +49 (0) 30 726298-236

  • Daniela Fitzek

    Daniela Fitzek

    Referentin Arbeitsrecht, Syndikusrechtsanwältin

    T. +49 (0) 30726298-232

    F. +49 (0) 30726298-236

  • Lea Straube Referentin Recht

    Lea Straube

    Referentin Recht

    T. +49 (0) 30 726298-235

    F. +49 (0) 30 726298-236

  • Angela Nitsche

    Angela Nitsche

    Teamassistentin Recht & Sozialpolitik

    T. +49 (0) 30726298-231

    F. +49 (0) 30726298-236

Das macht das Team Recht und Tarifpolitik:

Wir sind Ihr Ansprechpartner für sämtliche Rechtsfragen des Arbeits- und Sozialrechts, Datenschutz, Haftungsfragen, Impressumspflichten, Reklamationen, Medienrecht, Urheberrecht, Vertragsgültigkeiten und beraten und informieren die Mitgliedsverlage und Landesverbände des BDZV bei allen grundsätzlichen Fragen, um bestmögliche Ergebnisse für unsere Mitglieder und die Branche zu bewirken.

Mit exklusiven Newslettern und Rundschreiben informieren wir die BDZV-Mitglieder regelmäßig über Gesetze und Rechtsvorschriften, die für ihre Geschäftstätigkeit relevant sind, und ordnen diese in Handreichungen und Webinaren ein.

Die Anwälte in der Rechtsabteilung sind dabei nicht nur Fachleute in den jeweiligen Rechtsgebieten, sondern besitzen vor allem langjährige und vielseitige Erfahrung aus zahlreichen Anwendungsfällen aus der Zeitungsbranche und verfügen damit über eine einzigartige Expertise.

Aufgrund dieser vielseitigen Erfahrungen und Kontakte sind neben der qualifizierten außergerichtlichen wie gerichtlichen Beratung bei sämtlichen komplexen rechtlichen Themen und Fragestellungen vor allem branchenweite Regelungen, Abstimmungsprozesse und Gestaltungsprozesse mit der Politik und den Sozialpartner möglich, die isoliert nicht durchsetzbar wären.

BDZVplus GmbH

  • Jennifer Nehls

    Jennifer Nehls

    Veranstaltungsmanagerin

    T. +49 (0) 30 726298-244

Das macht das Team BDZVplus:

Bei BDZVplus verstehen wir uns als essenzieller Partner der Medienbranche. Im Fokus unserer Arbeit steht die Unterstützung von Verlagen in einer sich ständig wandelnden digitalen Medienwelt. Als Teil des BDZV bieten wir eine Plattform für den Austausch von Ideen, Best Practices und innovativen Ansätzen. 

Unser Angebot umfasst jährlich mehr als 20 Veranstaltungen und Workshops, die auf aktuelle Trends und Entwicklungen in der Medienbranche abgestimmt sind. Mit unserem zielgruppenspezifischen Portfolio adressieren wir sämtliche Geschäftsbereiche und Hierarchieebenen, vom Azubi bis zum Management. Dabei liegt unser Schwerpunkt auf der Vermittlung von relevantem Know-How und dem Aufbau eines starken Netzwerks innerhalb der Branche.

Als Ihr Partner streben wir danach, Sie in der digitalen Transformation zu unterstützen und zu stärken. Wir sind BDZVplus – Ihr Wegbereiter in einer dynamischen Medienlandschaft – und bieten Kompetenz, Vernetzung und zukunftsorientierte Lösungen.

Zentrale Aufgaben

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