Medienpolitik

Medienpolitik

Zu den Aufgaben des BDZV gehört die Wahrung der Unabhängigkeit der deutschen Zeitungen und der publizistischen Aufgabe der deutschen Zeitungsverleger und Digitalpublisher. Der BDZV vertritt diese Interessen in der Öffentlichkeit sowie gegenüber der Politik und deren handelnden Akteuren auf nationaler und europäischer Ebene in Regierung, Parlament, Behörden und Verbänden.

Unsere Argumente für eine zukunftsfähige Medienpolitik

Demokratie braucht eine starke Presse – und gute Politik braucht Resonanz. Damit dieser Beitrag auch künftig möglich bleibt, braucht die Branche faire Bedingungen, die Innovation fördern.

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Artikel & Interviews

Studie zeigt: Google schuldet deutschen Medien rund 1,3 Milliarden Euro

Google erwirtschaftet in Deutschland rund 3,2 Milliarden Euro Umsatz durch journalistische Inhalte. Davon stünden den Medienanbietern bei fairer Verteilung etwa 1,3 Milliarden Euro zu. Dies ergab eine von der Verwertungsgesellschaft Corint Media beauftragte Studie der Verhaltensökonomen von FehrAdvice & Partners.

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Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen

Der medienpolitische Arbeitskreis dient der innerverbandlichen Meinungsbildung zu medienpolitischen Entwicklungen. Die Öffentlichkeitsarbeit des BDZV konzentriert sich darauf, über die Aufgaben und Ziele des Verbands zu informieren und seine Aktivitäten publizistisch zu unterstützen.

Kontakt Ihre Ansprechpartner für das Thema Medienpolitik

  • Helmut Verdenhalven

    Helmut Verdenhalven

    Leiter Medienpolitik | Mitglied der Geschäftsleitung

    T. +49 (0)30 726298-203

    F. +49 (0)30 726298-204

  • Benedikt Lauer

    Benedikt Lauer

    Referent Medienpolitik

    T. +49 (0) 30726298-215

    F. +49 (0) 30726298-204