Abschied von Werner Kolbe

Werner Kolbe, Chefredakteur der Landeszeitung für die Lüneburger Heide (LZ), ist nach schwerer Krankheit mit 63 Jahren gestorben. Über drei Jahrzehnte hatte er die Redaktion geprägt und im Laufe seiner Karriere verschiedene Führungsrollen übernommen.

SW Portrait Werner Kolbe
LZ/Michael Behns

Journalistische Prägung

1992 begann Kolbe sein Volontariat in der Politik- und Nachrichtenredaktion. Zuvor hatte er eine Elektrikerausbildung abgeschlossen und Biologie studiert. Früh schrieb er Kommentare für die Wirtschaftsseite. Viele Jahre lang verantwortete er politische Analysen und die Interviews der Woche. Kollegen beschreiben Kolbe als aufmerksamen Beobachter, der komplexe Themen verständlich machte.

Engagement in der Redaktion

Als Politikredakteur, Chef vom Dienst und Chefredakteur formte Kolbe die redaktionelle Entwicklung. Er begleitete die digitale Transformation der LZ und prägte den publizistischen Kurs des Hauses. Neben seiner fachlichen Arbeit galt er intern als hilfsbereit und immer ansprechbar. Fast 33 Jahre lang veröffentlichte Kolbe zahlreiche Beiträge, die im Archiv der Zeitung dokumentiert sind.