Studie zeigt: E-Paper-Nutzung steigt um 68 Prozent

Die Score Media Group hat ihre jährliche Gattungsstudie „Zeitungsfacetten 2025“ veröffentlicht. Die Studie zeigt etwa, dass 69 Prozent der Befragten regionale Tageszeitungen als wichtige Stimme ihrer Region sehen. 64 Prozent betrachten sie als wertvollen Beitrag zur freien Meinungsbildung, und 63 Prozent halten sie für unverzichtbar für die Demokratie.

Zeitungsfacetten 2025
Score Media Group

Die Studie untersucht die Nutzung und Wahrnehmung regionaler Tageszeitungen und ihrer digitalen Angebote. Über 5.000 Personen nahmen an der Online-Befragung teil. Die Ergebnisse liefern Einblicke in das Mediennutzungsverhalten, die Werbeakzeptanz und die Rolle regionaler Medien im gesellschaftspolitischen Kontext.

Mindestens 62 Prozent der Befragten nutzen wöchentlich ein journalistisches Angebot regionaler Medienhäuser. 43 Prozent lesen die gedruckte Zeitung, 32 Prozent nutzen das E-Paper und 42 Prozent informieren sich über die Newsportale. Im Fünfjahresvergleich zeichnet sich ein klarer Trend hin zur digitalen Nutzung ab: So legt das E-Paper um 68 Prozent zu, Newssites verzeichnen ein Plus von sechs Prozent.

Viele Nutzer kombinieren Print- und digitale Angebote. 66 Prozent der Print-Abonnenten lesen zusätzlich das E-Paper, 40 Prozent nutzen kostenpflichtige Online-Angebote und neun Prozent greifen auf kostenlose digitale Inhalte zu. Besonders beliebt ist die mobile Nutzung: 67 Prozent der E-Paper-Leser nutzen das Angebot auch auf dem Smartphone, 54 Prozent davon überwiegend. Der PC folgt mit einer Nutzungsquote von 46 Prozent, das Tablet mit 39 Prozent.

Die Akzeptanz digitaler Werbung steigt, besonders unter zahlenden Online-Nutzern. 46 Prozent akzeptieren Werbung als Teil der Online-Angebote, und 39 Prozent empfinden sie als relevant. Beilagen und Coupons bleiben beliebt: 50 Prozent der Leser achten gezielt auf Rabattaktionen in der Zeitung.

Bewegtbildwerbung findet hohe Akzeptanz. 50 Prozent der zahlenden Online-Nutzer halten sie für zeitgemäß, 45 Prozent sehen darin einen Mehrwert und 40 Prozent bestätigen, dass Videowerbung Aufmerksamkeit erzeugt. 38 Prozent sehen sich Bewegtbildwerbung gerne an und klicken sie auch häufiger an. 66 Prozent wünschen sich, dass Videos stumm starten, 64 Prozent lehnen eine Überlagerung des Contents ab und 71 Prozent fordern, dass Videowerbung leicht wegklickbar sein muss.

Newsletter gewinnen laut der Studie an Bedeutung. Ein Viertel der regelmäßigen Leser von Print-, E-Paper- und Onlineangeboten hat mindestens einen Newsletter abonniert. 52 Prozent akzeptieren Werbung im Newsletter, wenn das Angebot dadurch kostenfrei bleibt. 35 Prozent sehen darin einen Mehrwert, wenn die Werbung gut gemacht ist. Lokale Inhalte dominieren: 30 Prozent der Leser beziehen Update-Mails mit lokalen Nachrichten, und 43 Prozent können sich ein entsprechendes Abo vorstellen.

58 Prozent der Leser wünschen sich personalisierbare Newsletter, unter den zahlenden Online-Nutzern sind es 64 Prozent. 80 Prozent glauben, dass individualisierte Inhalte besser zu ihren Interessen passen. Gleichzeitig befürchten 29 Prozent, durch zu enge Auswahlkriterien relevante Informationen zu verpassen. 42 Prozent sind unsicher, welche Inhalte für sie relevant sind, und 38 Prozent bevorzugen breiter aufgestellte, generische Inhalte

Weitere Informationen und Ergebnisse aus der Studie sind hier zu finden.