dpa-Newscamp stärkt Nachrichtenkompetenz und Begeisterung für Journalismus

Jugendliche für Journalismus begeistern und ihnen zeigen, wie man Desinformation entlarvt? Das geht! Im Berliner Newsroom der Deutschen Presse-Agentur (dpa) erlebten rund 60 Berliner Schülerinnen und Schüler, wie professioneller, faktenbasierter Journalismus entsteht und wie man selbst Quellen checken kann, um nicht auf Fake News hereinzufallen. Immer nach dem Motto: "Checkst Du? Teilst Du!"

dpa/Bernd von Jutrczenka
dpa/Bernd von Jutrczenka

Das zweitägige Newscamp „Deine Nachrichten, Deine Zukunft“, organisiert in Kooperation mit der Initiative #UseTheNews, zeigte, wie wichtig Nachrichtenkompetenz in Zeiten von Fake News ist.

dpa-Vizechefredakteurin Jutta Steinhoff betonte zum Auftakt, Nachrichten seien mehr als bloße Neuigkeiten: „Zu den Neuigkeiten gehören auch die Feinde der Nachricht, die Fake News.“ Nur geprüfte Informationen aus seriösen Medien verdienten Vertrauen, erklärte sie den Jugendlichen der Friedenauer Gemeinschaftsschule, der Swiss International School Berlin und des Grünen Campus Malchow.

In Workshops und Studios konnten die Teilnehmenden selbst journalistisch arbeiten – in Text, Audio, Foto und Video. Themen waren unter anderem Factchecking in Augmented Reality, Künstliche Intelligenz im Journalismus und der Umgang mit Falschinformationen. Mitarbeitende aus der gesamten dpa-Gruppe leiteten die praxisnahen Angebote.

Zum Auftakt diskutierten Content Creator Fabian Grischkat, dpa-Faktencheck-Leiterin Teresa Dapp und Moderatorin Lena Marie Haring über Unterschiede zwischen journalistischer Arbeit und Social Media. Dapp erklärte, was es bedeutet, „den Fakten verpflichtet zu arbeiten“, und betonte, Medien könnten von Creators lernen, um junge Zielgruppen besser zu erreichen.

Ein Höhepunkt war die Begegnung mit Kabarettist Emmanuel Peterfalvi („Alfons“), der mit den Jugendlichen über Demokratie und Zivilcourage sprach. Seine Botschaft: „Ihr schützt die Demokratie, indem Ihr sie nutzt. Werdet aktiv, engagiert Euch!“

 

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