Klaus Kottmeier gestorben

Trauer in Frankfurt am Main: Klaus Kottmeier, bis 2019 Aufsichtsratsvorsitzender der dfv Mediengruppe (u.a. „Horizont“, „Lebensmittel Zeitung“, „TextilWirtschaft“), ist am 21. Juni im Alter von 90 Jahren verstorben.

Klaus Kottmeier
Thomas Fedra

Kottmeier hatte die Mediengruppe, zu der er 1969 als Verlagsleiter der „Lebensmittel Zeitung“ gekommen war, als Verleger maßgeblich geprägt und ausgebaut. Seine berufliche Laufbahn begann er als Prokurist beim „Weser-Kurier“ (Bremen).

Für die langjährige erfolgreiche verlegerische Tätigkeit und sein ehrenamtliches Engagement für die Medien wurde Klaus Kottmeier im Jahr 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Die Interessen der Branche förderte der dfv-Chef ehrenamtlich u.a. als Vorstand des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ, heute MVFP). Mit Kottmeier verliere die Medienwelt einen ausgewiesenen Kenner der Branche, schrieb die dfv-Geschäftsführung in einer Mitteilung zum Tod des Verlegers, der BDZV würdigte in seiner Kondolenz, dass Klaus Kottmeier „Standards gesetzt [habe], persönlich und professionell“.