„Augsburger Allgemeine“: Andrea Kümpfbeck wird Chefredakteurin
Neuaufstellung: Andrea Kümpfbeck ist ab sofort Chefredakteurin der „Augsburger Allgemeinen“ (AZ), wie die Mediengruppe Pressedruck am 12. Dezember mitteilte. In absehbarer Zukunft solle die Chefredaktion in einer Doppelspitze besetzt werden, der aktuelle Suchprozess dazu sei noch nicht abgeschlossen, heißt es weiter.
Kümpfbeck hatte die Chefredaktion bereits seit Jahresbeginn kommissarisch gemeinsam mit Yannick Dillinger geleitet. Dillinger hat die Chefredaktion der „AZ“ inzwischen auf eigenen Wunsch verlassen.
Die neue Chefredakteurin volontierte bei der „Landshuter Zeitung“ und arbeitete bei der „Allgäuer Zeitung“, bevor sie im Jahr 2000 zur „AZ“ ins Ressort Bayern und Welt kam. 2004 wurde sie zur Chefreporterin ernannt und übernahm 2008 die Ressortleitung für Bayern und Welt, 2019 wechselte sie in die Chefredaktion der Zeitung.
Alexandra Holland, geschäftsführende Gesellschafterin der Mediengruppe Pressedruck und Herausgeberin der „Augsburger Allgemeinen“, bedankte ich bei Yannick Dillinger für das Geleistete und wünschte ihm „von Herzen alles Gute für seine berufliche und private Zukunft.“