„Weser-Kurier“: Neue Content-Strategie WK+

Mit veränderter Optik und neuen digitalen Abo-Modellen präsentiert sich das Nachrichtenportal des „Weser-Kuriers“ (Bremen): Das neue Design von www.weser-kurier.de soll die Lesbarkeit und Übersichtlichkeit des Angebots vor allem auf dem Smartphone verbessern, teilte das Unternehmen mit.

 

Weser Kurier neues Online-Design
Weser-Kurier

Hinzugekommen sind eine Vorlesefunktion und die Möglichkeit für Nutzer, sich ihren persönlichen Nachrichten-Mix zu erstellen. Außerdem bietet das Medienhaus zusätzliche digitale Abo-Varianten an. Neben frei zugänglichen Artikeln gibt es nun drei digitale Abo-Modelle („Freemium-Modell“). Mit dem differenzierten Angebot reagiere der Verlag auf die veränderte Mediennutzung und wolle mit preisgünstigen Digital-Varianten neue Zielgruppen ansprechen, erläutert David Koopmann, Vorstand der Weser-Kurier Mediengruppe. Für Print-Abonnenten von „Weser-Kurier“, „Bremer Nachrichten“ und „Verdener Nachrichten“ ist die Nutzung von WK+ nach Verlagsangaben kostenlos. Bei ihnen ist das Digital-Abo ab sofort im Print-Abo enthalten.

Zeitgleich mit dem Relaunch hat der Verlag auch sein E-Paper überarbeitet. Hier wurde ebenfalls eine Vorlesefunktion integriert. Außerdem können Abonnenten auf das Archiv aller Ausgaben zugreifen und es per Volltextsuche durchsuchen.