jule : Initiative junge Leser: TikTok, #usethenews
Was erwarten junge Zielgruppen heute von Nachrichtenmedien? Und wie stellen Verlage sich bei TikTok auf? Bevor bundesweit die Sommerferien beginnen, veranstaltet die jule : Initiative junge Leser zwei spannende Austauschformate zu diesen Fragestellungen.
#usethenews:
Wie informieren sich Jugendliche und junge Menschen in Deutschland im digitalen Zeitalter – und was bleibt am Ende tatsächlich bei ihnen hängen? Die kürzlich vorgestellte #UseTheNews-Studie – der BDZV ist Partner des Projekts – liefert neue Erkenntnisse für Medienunternehmen und Medienpädagogik. „Erstmals schlüsselt eine Untersuchung derart präzise und differenziert auf, wie junge Menschen mit Nachrichten umgehen”, schreibt die dpa, die Initiatorin der Studie ist.
Leonie Wunderlich vom Leibniz-Institut für Medienforschung und Meinolf Ellers von der dpa werden die Erkenntnisse in einer jule-Videokonferenz vorstellen. Im Anschluss geht es in der Diskussion mit den Teilnehmern darum, was diese Ergebnisse für die Verlage bedeuten und wie das neue Wissen in Nachrichtenprodukte und medienpädagogische Projekte einfließen können.
Termin: 10. Juni, 11 bis 12 Uhr
Als Jule-Mitgliedsverlag hier kostenlos anmelden.
TikTok:
Wie können Verlage die Plattform TikTok nutzen, um junge Zielgruppen zu erreichen und neue Formen von Journalismus zu entwickeln?
Immer mehr Medienhäuser entern die Plattform TikTok. Neue Darstellungsformen, ein ganz junges Publikum und Art der Ansprache stellen die Medienmacher*innen vor eine große Aufgabe. Dabei stellen u. a. Funke (Essen), die „Rheinische Post“ (Düsseldorf) und der Bayerische Rundfunk ihre Learnings vor. Mit dabei ist außerdem das Team Media Corporations von TikTok, das Medienhäuser beim Start auf dem Kanal unterstützt.
Termin: 16. Juni, 15 bis 16.30 Uhr