„FAZ“: Zeitung startet Klimablog „Kipppunkt“

Mit dem neuen Klimablog „Kipppunkt“ bietet die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ („FAZ“) ab sofort einen eigenen redaktionellen Bereich, der sich ausschließlich mit Aspekten und Entwicklungen rund um den Klimawandel auseinandersetzt. Dies teilte das Medienhaus mit.

Frankfurter Allgemeine Zeitung Logo
Frankfurter Allgemeine Zeitung

Mit Beiträgen, Kommentaren und Grafiken will die „FAZ“ über neue Entwicklungen und Studien informieren, wissenschaftliche Fakten und Klimaphänomene erklären und diese einordnen. Der Blog wird von einem festen Team in der Redaktion betreut und ist prominent auf der Startseite von FAZ.NET zu finden.

Mit „Kipppunkt“ reagiert die Zeitung laut Mitteilung auf die „stetig steigende Bedeutung des Themas – sei es bedingt durch Naturkatastrophen wie Dürren oder Überschwemmungen, gesellschaftliche Debatten oder Maßnahmen seitens der Politik“. Die redaktionellen Inhalte sollen zu einem besseren Grundverständnis, zur Sensibilisierung und Bewusstseinsbildung beitragen. Neben der aktuellen Berichterstattung sei der Blick auf Akteure, Organisationen und Staaten ein wichtiger Bestandteil des Blogs; zudem gehe es um die Frage, wie sich Wege hin zu einem besseren Klima finden lassen.

„Kipppunkt“ ist hier online erreichbar.