BDZV-Trendumfrage: Online-Umfrage endet am 12. Januar 2021

In Kooperation mit der Unternehmensberatung SCHICKLER führt der BDZV zum siebten Mal die jährliche Umfrage zu den Trends und Erwartungen der Zeitungsbranche durch.

Dieses Jahr sind Geschäftsführungen, Chefredakteurinnen und Chefredakteure sowie Digitalpublisher aufgerufen, sich an der anonymen Online-Befragung zu beteiligen. Ziel ist es, ein Bild darüber zu erhalten, wie die Medienhäuser die Entwicklung ihres Kerngeschäfts einschätzen, welche Erwartungen sie an neue Geschäftsmodelle haben, welchen Trends sie eine hohe Bedeutung beimessen und welche Planungen sie sich für 2021 vorgenommen haben.

Die Ergebnisse der Studie werden Anfang Februar 2021 als „Trends der Zeitungsbranche“ im Rahmen einer Pressekonferenz veröffentlicht.

  • Die Online-Umfrage ist am 16. Dezember gestartet und endet am 12. Januar 2021.

In diesem Jahr gibt es neben dem Fragebogen für Geschäftsführungen einen zweiten für Chefredakteurinnen/Chefredakteure und Digitalpublisher. Die Links zu den Fragebögen sind am Mittwoch, 16. Dezember, per E-Mail versendet worden.

Alle Teilnehmer erhalten exklusiv auf Wunsch eine Detailauswertung der einzelnen Fragen.

Wesentliche Erkenntnis der Studie „Trends der Zeitungsbranche 2020“: Die Ausspielung von redaktionellen Inhalten über digitale Kanäle trägt immer deutlicher zu den Vertriebs- und Werbeerlösen der Zeitungsunternehmen in Deutschland bei. Erfahren Sie hier mehr über die Ergebnisse der vergangenen Umfrage.