KStA Click & Read - Lesen ohne Abo

Nominiert für den Nova Innovation Award 2024 in der Kategorie Neue Geschäftsfelder

KStA Click & Read ist die Alternative zum klassischen digitalen Abonnement KStA Plus. Nutzende laden dabei Guthaben („Coins“) auf einen virtuellen Geldbeutel („Wallet“). Mit den Coins können dann einzelne zahlungspflichtige Artikel auf ksta.de freigeschaltet werden. Derzeit haben Interessierte die Auswahl zwischen Coins im Wert von 5 bis 15 Euro. Das Modell bietet Nutzenden mehr Flexibilität und Individualität als ein klassisches Abonnement. Mit Click & Read verzichtet die Zeitung auf Micropayments, bei denen pro Artikel bezahlt wird.

Kölner Stadt-Anzeiger
Kölner Stadt-Anzeiger

Im Interview mit Tim Thormann, Head of Paid Content | KStA Digitale Medien

Was war der Auslöser, das alternative Bezahlmodell „KStA Click & Read“ einzuführen?

Nach sehr erfolgreichen Jahren während der Pandemie tun sich Publisher national, wie international schwer signifikant im Abo-Bestand zu wachsen. Das kann sicher auf äußere Faktoren, wie Inflation oder Kriege zurückgeführt werden, liegt aber sicher auch an einer generellen Abo-Müdigkeit. Daraus ist die Idee eines Abo-unabhängigem Modells entstanden.

Darüber hinaus Seite sollen Zielgruppen erschlossen werden, für die das Abonnement (noch) keine Option ist. Dazu zählen neben jungen Menschen insbesondere Personen, die ksta.de nur sehr unregelmäßig besuchen. Durch Click & Read bieten wir diesen Personen einen preiswerten Einstieg in unsere Produktlandschaft, ohne sich direkt langfristig binden zu müssen - entsprechend der Prämisse “erst Habitualisieren, dann Monetarisieren”.

Wie ist die Resonanz im Lesermarkt?

In der Leserschaft kommt das neue Produkt bisher gut an. 35% der Click & Read Nutzer haben bereits mindestens eine zweite Aufladung getätigt. 61 % der gekauften Coins wurden bereits eingelöst. Tendenz steigend. Wir beobachten auch einige User, die bereits mehr als 10-mal Coins aufgeladen haben. Ein Abonnement wäre für diese Kunden günstiger. Sie entscheiden sich aber offensichtlich bewusst für die teurere- aber flexiblere Lösung.

Tim Thormann

Ein Abonnement wäre für diese Kunden günstiger. Sie entscheiden sich aber offensichtlich bewusst für die teurere- aber flexiblere Lösung.

Haben die Nutzungsdaten Auswirkungen auf die redaktionelle Berichterstattung bzw. Arbeit der Redaktion?

Wir versuchen unsere Inhalte generell stärker an den User-Needs auszurichten. Dabei analysieren wir natürlich, welche Inhalte zu Conversions führen und welche kaum Page-Impressions erhalten. Grundsätzlich können aber Parallelen zwischen Plus- und Wallet-Nutzern gezogen werden: die Inhalte, die Abo-User lesen, werden auch von Click & Read-Usern freigeschaltet. Die Inhalte, die Abos generieren, generieren auch Click & Read-Käufe.

Kontakt

Tim Thormann, Head of Paid Content | KStA Digitale Medien

 

BDZV
Diese Seite teilen