Marktdaten

Marktdaten

Erfahren Sie hier mehr über die wichtigsten Daten der Zeitungsbranche.

Hier finden Sie Informationen zu Reichweiten, Auflagen, Umsätze, Leserschaft, Kosten, Werbemarkt, Mediennutzung und Qualitätsjournalismus. Print und Digital: Unsere Forschung und Studien liefern exklusive Einblicke in die Welt der Medienhäuser. Gestützt auf einer breiten Datenbasis finden Sie hier alle wichtigen Zahlen in übersichtlichen Grafiken.

Auflagenzahlen

In Deutschland wird gern und viel Zeitung gelesen - auch auf Papier. Das zeigt die beachtliche Zahl der täglich verkauften Zeitungen: Aktuell sind es über 12 Millionen Exemplare pro Erscheinungstag (IVW: 2. Quartal 2024).

333 Zeitungen - 12,6 Millionen Auflage Verkaufte Auflagen der Zeitungen (Quelle: ZMG-Auflagenstatistik der deutschen Zeitungen 2. Quartal 2024; Basis: IVW-Quartalsauflagenliste 2/2024)

Tageszeitungen
  • 304 lokale und regionale Abonnementzeitungen
    Auflage: 8,3 Mio.
  • 5 überregionale Zeitungen
    Auflage: 0,7 Mio.
  • 6 Straßenverkaufszeitungen
    Auflage: 1,2 Mio.
  • 314 Tageszeitungen insgesamt
    Auflage: 10,2 Mio.
Wochen- und Sonntagszeitungen
  • 17 Wochenzeitungen
    Auflage: 1,6 Mio.
  • 2 Sonntagszeitungen
    Auflage: 0,75 Mio.
Zeitungen insgesamt
  • 333 Zeitungen (Basis: bei der IVW gemeldete Titel)
    Auflage: 12,6 Mio.
E-Paper*
  • 266 Titel
    Auflage: 2,9 Mio.

*E-Paper ist Bestandteil der Gesamtauflage

Hinter den Zahlen:

Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.) veröffentlichte jedes Quartal die Auflagen für die lokalen, regionalen und überregionalen Abonnementzeitungen sowie der Kauf-, Wochen- und Sonntagszeitungen. Die Quartalszahlen werden für alle IVW-geprüften Zeitungen veröffentlicht. Die Website der IVW - www.ivw.de - bietet einen schnellen und einfachen Zugang zu den Quartalsauflagen der deutschen Zeitungen.

 

Reichweiten

Zeitungen sind auf allen Kanälen präsent. Sie werden gedruckt, online und mobil genutzt. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die Zeitungen wöchentlich gut drei Viertel der Bevölkerung.

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Eine Hand hält ein Fernglas hoch
Getty Images Pro via Canva Pro

Zeitung in Zahlen: Infografiken zu den Leistunsdaten der Zeitungen Einmal im Jahr veröffentlicht der BDZV in übersichtlichen Infografiken Wissenswertes über die Zeitungen in Deutschland

Forschung und Studien

Zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen

BDZV-Branchenbeitrag 2024

Wie hat sich die wirtschaftliche Situation der Digitalpublisher und Zeitungen in Deutschland im Jahr 2023 entwickelt? Wie liefen Vertrieb und Anzeigengeschäft? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet der „Branchenbeitrag 2024 − Zur wirtschaftlichen Lage der deutschen Zeitungen“.

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BDZV-Branchenbericht 2024
BDZV

„E-Paper-Qualitäten 2024“: Leser setzen verstärkt auf digitale Zeitungsausgaben

Mehr als 2,8 Millionen E-Paper verkaufen die deutschen Zeitungen täglich, über 60 Prozent davon im regelmäßigen Abonnement. Damit ist inzwischen fast jede vierte verkaufte Zeitung digital – Tendenz steigend. Das zeigt die neue Studie "E-Paper-Qualitäten 2023". Jetzt hier lesen!

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E-Paper-Qualitäten 2024
BDZV

BDZV-Jahresreport Digital 2024

Media ex Machina?

Der BDZV-Jahresreport Digital erscheint zum elften Mal. Rund 50 Autorinnen und Autoren informieren über aktuelle Trends und geben wertvolle Einblicke in Praxis-Anwendungen aus Verlagen zu den Themen künstliche Intelligenz, Paid Content, User Needs, Transformation, Social Media und mehr. Der Digitalreport ist exklusiv für Mitglieder über den geschlossenen Mitgliederbereich des BDZV als PDF-Download kostenlos abrufbar.

Zum Mitgliederbereich (Log-in nötig)
BDZV-Jahresreport Digital 2024
BDZV

Zeitungsqualitäten 2024: Zeitungen als Vertrauensanker

Lokale Stärke, hohe Glaubwürdigkeit und ein professioneller Journalismus, dem die Menschen vertrauen: Die Studie „Zeitungsqualitäten 2024“ liefert aktuelle Daten zur Zeitung und ihren Leistungen für Leser und Werbekunden.

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Cover der Studie Zeitungsqualitäten 2024
BDZV

Diese Entwicklungen werden die Zeitungsbranche 2024 prägen

BDZV und HIGHBERG präsentieren Studie "Trends der Zeitungsbranche 2024"

Die Unternehmen erwarten eine Verdreifachung des digitalen Umsatzanteils binnen fünf Jahren. Die Priorität im laufenden Jahr 2024 liegt beim Wachstum durch Paid Content und der Digitalisierung bestehender Print-Abonnements; dabei wird bis 2030 eine deutliche Veränderung in der anteiligen Zusammensetzung der Abonnements über Print, E-Paper und Plus deutlich. Das ist eines der Ergebnisse der Studie "Trends der Zeitungsbranche 2024".

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Junge Menschen zeigen auf einen Laptopbildschirm
Unsplash / BDZV

BDZV/ZMG-Studie "Stadtqualitäten"

Viele Menschen kommen von außerhalb zum Bummeln in die Stadt. Wie Stadtmarketing und Einzelhandel das für sich nutzen können und welche Rolle die Zeitungen dabei spielen, zeigt die neue BDZV/ZMG-Studie "Stadtqualitäten".

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Einkaufsstraße in Köln, Deutschland
Canva / Getty Images Signature

BDZV/ZMG-Podcast-Studie

Zeitungen etablieren sich auf dem expandierenden Audiomarkt. Mit ihren Podcasts erschließen sie eine attraktive Zielgruppe – auch für Werbekunden.

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Kopfhörer
Unsplash / C D-X

Instagram-Studie: Die Follower

Teil 2 der BDZV/ZMG-Studie

Wer abonniert Zeitungsaccounts auf Instagram? Offenbar eine besonders aktive und attraktive Zielgruppe, wie eine Analyse von BDZV und ZMG zeigt.

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Die Instagram-App ist auf einem Smartphone geöffnet.
Unsplash/Solen Feyissa

Lokaler Journalismus: unverzichtbar und wertgeschätzt

Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ liefert aktuelle Daten zur Zeitung und ihrer Nutzung

Lokaler Journalismus ist nicht nur für die persönliche Orientierung der Menschen relevant. Er ist auch sehr wichtig für die Gesellschaft insgesamt, meinen 90 Prozent der deutschen Bevölkerung. Immer bedeutender für die Information vor Ort werden die digitalen Zeitungskanäle. Das unterstreicht die neue Studie „Zeitungsqualitäten 2022“ der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG), einer Forschungstochter des Bundesverbands Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV).

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Zeitungsqualitäten 2022
BDZV

Personalisierung wird Paid Content weiter voranbringen

BDZV und SCHICKLER präsentieren Trends der Zeitungsbranche 2022

Paid Content ist für die Unternehmen der Digitalpublisher- und Zeitungsbranche wie schon im Vorjahr ein zentrales Thema; neu hinzu kommt 2022 der Treiber Personalisierung als Chance, Inhalte noch erfolgreicher ans Publikum zu bringen. Dies ist eines der zentralen Ergebnisse der repräsentativen Studie „Trends der Zeitungsbranche 2022“, die der BDZV gemeinsam mit der Unternehmensberatung SCHICKLER durchgeführt hat.

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Einschätzung des Kerngeschäfts 2022
BDZV / Schickler

Kontakt Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für das Thema Marktdaten

  • Dr. Andrea Gourd

    Dr. Andrea Gourd

    Leiterin Fachkommunikation

    T. +49 (0) 30 726298-216

  • Christian Eggert

    Christian Eggert

    Leiter Verlagswirtschaft

    T. +49 (0) 30 726298-221