Dr. Andrea Gourd
Leiterin Fachkommunikation
E-Mail: gourd(at)bdzv.de
T. +49 (0) 30 726298-216
Zeitungen sind auf allen Kanälen präsent. Sie werden gedruckt, online und mobil genutzt. Mit ihren Print- und Digitalausgaben erreichen die Zeitungen wöchentlich gut drei Viertel der Bevölkerung.
Mit ihren gedruckten Ausgaben und Digitalauftritten erzielen die Zeitungen eine Gesamtreichweite von 76,8 Prozent. Das sind 53,8 Millionen Menschen, die täglich eine gedruckte oder mindestens wöchentlich digital Zeitung lesen.
Allein über die gedruckte Ausgabe erreichen die Zeitungen 53,2 Prozent der Bevölkerung (Leser pro Ausgabe). Die digitalen Zeitungsangebote werden von 35 Millionen Lesern regelmäßig genutzt und haben damit eine Reichweite von 50,4 Prozent der Bevölkerung (Nutzer pro Woche).
Für die Ermittlung dieser Gesamtreichweite wird jede Leserin und jeder Leser nur einmal gezählt, egal wie oft die Zeitung zur Hand genommen oder über welchen Kanal sie gelesen wird. Wer also Print und Digital nutzt, wird netto nur einmal gezählt. Tatsächlich gibt es inzwischen 34,9 Prozent Doppelnutzer. Das sind 18,8 Millionen Leserinnen und Leser, die regelmäßig sowohl eine gedruckte Zeitung als auch ihre Onlineausgabe oder App nutzen.
Mit der Nettoreichweite aus Print und Digital gewinnen die Zeitungen gegenüber der reinen Printreichweite wöchentlich 16,5 Millionen zusätzliche Zeitungsnutzer. Das zeigt eine Sonderauswertung der ZMG aus der Studie best for planning (b4p 2023-I).
63 Prozent Reichweite bei den jungen Lesern
Der Zugewinn durch die digitale Zeitungsnutzung ist bei jungen Menschen unter 30 Jahren besonders groß. 63,3 Prozent der 14- bis 29-Jährigen nutzen jede Woche die gedruckten und digitalen Zeitungsangebote. Das sind 4,4 Millionen zusätzliche Nutzerinnen und Nutzer im Vergleich zur der reinen Printreichweite. Bei den 30- bis 49-Jährigen liegt die Zeitungsnutzung auf noch höherem Niveau (77,4 Prozent). Auch wer 50 Jahre und älter ist, greift regelmäßig zur Zeitung. Die Netto-Reichweite aus Print und Digital liegt bei dieser Altersgruppe bei 81,5 Prozent in der durchschnittlichen Woche.
Unterschiede gibt es nur im bevorzugten Kanal: Während die Jüngeren am liebsten über Rechner oder Smartphone auf die Zeitungsangebote zugreifen, ist die gedruckte Ausgabe nach wie vor der Favorit bei der älteren Generation.
Für 33,6 Millionen Bürgerinnen und Bürger sind Zeitungen ein täglicher Begleiter. Die Tageszeitungen erreichen 47,7 Prozent der über 14-Jährigen und damit fast die Hälfte der Bevölkerung - Tag für Tag. Die Reichweite aller Zeitungen, also Tages- und Wochentitel zusammen, beträgt 50,4 Prozent der Bevölkerung bzw. 35,5 Millionen Personen (ma Presse 2024 II).
Dieser anhaltend hohe Wert zeigt, dass die Zeitungslektüre für die meisten Menschen unverzichtbar ist. Als Informations- und Nachrichtenquelle, Kommentator und Unterhalter, Spiegel des regionalen Geschehens und als Einkaufsratgeber ist die Zeitung im Leben der Deutschen fest verankert.
Reichweite nach Gattungen
Die größte Leserschaft verzeichnen die regionalen Abonnementzeitungen. Sie animieren täglich 28,1 Millionen Menschen - das sind 39,8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung - zur Lektüre der gedruckten Zeitung. Regional- und Lokalzeitungen sind damit die mit Abstand stärkste Säule im Zeitungsmarkt. Kaufzeitungen erreichen mit jeder Ausgabe 9,8 Prozent der Bevölkerung (6,9 Mio.), die Sonntagstitel liegen mit 8,2 Prozent Reichweite knapp dahinter (5,7 Mio.). Zur einer überregionalen Abonnementzeitung oder Wochenzeitung greifen regelmäßig 5,1 bzw. 1,8 Prozent der Bevölkerung (3,6 bzw. 1,3 Mio. Menschen).
Über Smartphone, Tablet, Laptop oder Desktop erreichen die Zeitungen jeden Monat 9,8 Millionen junge Leute unter 30 Jahren. Das entspricht einer Reichweite von 80,2 Prozent in dieser Zielgruppe. Auch die 30- bis 49-Jährigen nutzen die digitalen Zeitungsseiten überdurchschnittlich intensiv. Die Reichweite in dieser Altersklasse liegt bei 81 Prozent, das sind 16,6 Millionen Leserinnen und Leser pro Monat.
Über alle Altersgruppen hinweg erreichen die Zeitungen mit ihren digitalen Angeboten jeden Monat 69,9 Prozent der Bevölkerung und damit mehr als zwei Drittel der Deutschen. Das sind monatlich 48,3 Millionen Zeitungsleser auf den digitalen Kanälen.
Auch die Wochenreichweiten sind beachtlich: 32,9 Millionen bzw. 47,6 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 16 Jahren lesen Zeitung digital – jede Woche. Täglich nutzen 19,3 Prozent bzw. 13,3 Millionen das Digitalangebot der Zeitungen.
Digitale Nettoreichweite
Mit der digitalen Zeitungsreichweite weist die ZMG auf Basis der AGOF digital facts (Januar - März 2023) die digitale Netto-Reichweite der deutschen Zeitungsangebote aus. Jeder Leser und jede Leserin wird dabei nur einmal gezählt, unabhängig davon, wie oft oder über welches Endgerät er die Zeitung digital nutzt. Basis sind die Websites der Zeitungen, die in den AGOF digital facts zählbar sind.
Die regionalen Abozeitungen zählen monatlich 45,2 Millionen Leser auf ihren Digitalangeboten. Auf das Gesamtangebot der überregionalen Zeitungen greifen jeden Monat 24,7 Millionen Unique User zu.
Download Charts zu den Reichweiten der digitalen Zeitungsangebote
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