Klickpfad

Beim Klickpfad handelt es sich um den Weg, den ein User auf der Website zurücklegt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das Ziel wird dabei vom Website-Betreiber festgelegt; es muss also nicht sein, dass der User bereits mit der genannten Intention auf die Seite gelangt ist. Vielmehr gilt es, ihn zu den wichtigen Seiten zu leiten. Ein Beispiel hierfür ist das Ziel des Anbieters, möglichst viele neue Nutzer zum Abonnement des E-Mail-Newsletters zu bewegen. Es wird über spezielle Softwaretools analysiert, welchen Weg die Besucher der Website gehen.

KPI

Der Key Performance Indicator – kurz KPI – ist eine (betriebswirtschaftliche) Erfolgskennzahl, anhand derer der Fortschritt oder die Zielerreichung verschiedener Faktoren in einem Unternehmen gemessen wird. Mit der Digitalisierung wachsen auch die Möglichkeiten, Aktivitäten zu messen. Die Konzeption sinnvoller KPIs ist damit eine sehr wichtige Aufgabe, die im Rahmen einer Digitalstrategie entwickelt werden muss. Ein Beispiel für einen KPI ist die Anzahl von Online-only-Abonnenten.

Kuratieren

Kuratieren ist als journalistischer Begriff noch neu, wird aber seit einiger Zeit im anglo-amerikanischen Raum benutzt. Kuratieren bedeutet mehr als Beiträge zusammen zu tragen und zu verlinken – es drückt auch eine damit verbundene Wertschätzung gegenüber fremden geistigen Inhalten aus. Ebenso wie ein Museumskurator Exponate für eine Ausstellung gruppiert, können auch Verlage ihre Wertschätzung gegenüber fremden Inhalten durch Verlinkung und Einordnung ausdrücken.

Kategorienmodell – Kat 2.0

Mit dem Kategorienmodell 2.0 können Website-Inhalte innerhalb der IVW nicht mehr nur hinsichtlich ihres Themas und Erzeugers, sondern auch in zahlreichen weiteren Dimensionen kategorisiert werden. Dies wird durch eine Struktur ermöglicht, die zwischen Kategorien und deren Merkmalen unterscheidet.

Klickdummy

Der Klickdummy ist ein klickbarer Prototyp, der im Zuge einer Web- oder Software-entwicklung frühzeitiges Feedback der Anwender ermöglicht. Er ist ein Hilfsmittel zur Darstellung von Software- oder Weboberflächen, oder zur Demonstration von Workflows und Use Cases. Meist kommt der Klickdummy in der Konzeptionsphase zum Einsatz. Dabei vermittelt er unter Umständen den Eindruck eines weitgehend „fertigen“ Produkts, obwohl er keine oder weitestgehend keine Funktion bereitstellt. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine dumme Lösung, die das Klicken von Elementen wie Buttons, Schaltflächen oder Links ermöglicht.

Keyword

Schlüsselwort, das im Zusammenhang mit Suchmaschinen und Tagging verwendet wird. Der bei einer Suchanfrage verwendete Begriff wird mit dem jeweiligen Datenbestand verglichen und das Ergebnis der Anfrage entsprechend dargestellt.

Keyword Advertising

Die Ausspielung von Werbung basierend auf Keywords, z. B. SEA oder die kontextbasierte Aussteuerung von Online-Werbung.

Künstliche Intelligenz (KI)

Künstliche Intelligenz (KI) ist der Versuch, Computern menschliches denken bzw. Bewusstsein beizubringen. Oft dient KI als unspezifischer Sammelbegriff, unter dem sich verschiedene Teilbereiche befinden (Deep Learning, Machine Learning). Als „schwache KI“ werden dabei Systeme verstanden, die nur sehr begrenzte Aufgaben bearbeiten können (z.B. Bild- oder Texterkennung). „Starke KI“ bezeichnet ein derzeit noch theoretisches System, das menschliche Fähigkeiten in einem breiten Spektrum erreicht oder übertrifft.

Ansprechpartner Haben Sie Fragen oder fehlt ein Begriff? Melden Sie sich gerne!

Holger Kansky

Holger Kansky

Leiter Digitales & Vermarktung

T. +49 (0) 30 726298-213

Diese Seite Teilen: