Glossar: B

Bauchbinde

Einblendung am unteren Bildrand in einem Videobeitrag in dem im Regelfall Name und/oder Funktion des gerade zu sehenden Protagonisten eingebettet werden. Bauchbinden werden häufig auch mit dem englischen Begriff „insert“ bezeichnet.

Beacon

Funktechnologie, die auf Bluetooth Low Energy basiert. Beacons sollen Besucher im oder vor einem Laden lokalisieren und ortsabhängige Angebote aufs Smartphone oder Tablet senden.

beBETA

Der Digitalkongress „beBETA – journalism in progress“ wird seit 2019 vom BDZV veranstaltet. Aufgrund der Corona-Einschränkungen fand die Veranstaltung 2020 im Netz statt und wurde als Videokonferenz gestreamt. Rund 1.000 Zuschauer waren dabei und verfolgten die insgesamt zwölf Sessions zu den drängendsten Themen im digitalen Journalismus.

Behavioral Targeting

Behavioral Targeting bezeichnet die Auslieferung digitaler Werbung basierend auf dem vergangenen Surfverhalten (Behavior) der Nutzer. Zum Beispiel wird Werbung für ein Automodell dann angezeigt, wenn der jeweilige Internetnutzer hinreichend oft innerhalb eines bestimmten Zeitraums Automobil-Umfelder besucht hat. Aus diesem Verhalten wird abgeleitet, dass er signifikant an Themen im Bereich Auto interessiert ist.

Belegungseinheit / Placement

Eine Belegungseinheit ist die mit Werbemitteln zu belegende Einheit eines oder mehrerer Werbeträger. Dabei können Belegungseinheiten komplette Websites, Teilbereiche oder eine Kombination mehrerer Websites oder deren Teilbereiche darstellen.

Best Practice

Unternehmen versuchen Ergebnisse möglichst effizient und effektiv zu produzieren. Eine Best Practice bezeichnet eine bewährte Vorgehensweise, eine Praxis oder eine Methode, um eine sich wiederholende Tätigkeit oder ein Vorhaben möglichst optimal durchzuführen. Es ist eine Art Muster, das genutzt wird, um ein definiertes Ergebnis zu produzieren. Im wahrsten Sinne des (übersetzten) Wortes bezeichnet eine Best Practice eine „hervorragende Praxis“. Aus diesem Grund gelten Best Practices als Erfolgsrezepte, die Organisationen im Laufe der Zeit entwickelt haben, und die sie in passenden Situationen, Projekten, Entwicklungen anwenden.

Beta-Kultur

Seit der Geburt des Web 2.0 wurden nicht fertige Webseiten und nicht fertige Produkte auf den Markt gebracht. Aus diesem Grund zierten eine Zeit lang viele Logos das Wort „Beta“, was für ein Produkt-Stadium steht, dass noch nicht fertig ist. Im Web 2.0 werden damit Menschen aufgerufen, sich an den Ideen zu beteiligen und einzubringen. Gleichzeitig wurde die Erwartung gemanagt, keine perfekten Produkte herauszubringen.

Bewegtbild-Werbung

Digitale Bewegtbildwerbung gliedert sich in In-Stream Video Ad, In-Page Video Ad und Branded Content. Bei In-Page Video Ad werden Standard- und Sonderwerbeformen mit Bewegtbild-Inhalten versehen – in der Regel TV-Spots – und sind damit unabhängig von klassischen Videoinhalten wie z. B. Clips oder TV-Sendungen. In-Stream Video Ad untergliedert sich in lineare Video-Ads, die vor, zwischen oder nach dem Videoinhalt laufen sowie non-lineare Ads, die in der Regel nicht mit Bewegtbildinhalten bespielt, sondern als klassisches Werbemittel parallel zum Video-Content zu sehen sind, diesen überlagern oder umranden. Branded Content bezeichnet die Verbindung von professionellen Bewegtbildinhalten der Medien- und Unterhaltungswelt mit Markenbotschaften. Die Vermittlung von Marketingbotschaften in Form sowohl von informativem als auch unterhaltendem Bewegtbildinhalt steht hier im Vordergrund.

Big Data

Big Data ist der Sammelbegriff für große, komplexe Datenmengen (z. B. im Zettabyte oder Terabyte-Bereich), die unterschiedlichen Quellen (z. B. interne Daten wie CRM-Daten und externe Daten wie Social-Media-Daten) entstammen. Big Data Software ermöglicht es, diese riesigen Datenmengen aus unterschiedlichen Quellen in sehr hoher Geschwindigkeit zu aggregieren, zu analysieren und bereitzustellen. Dabei liegt der Fokus der Analyse in der Feststellung von Zusammenhängen und Muster.

Bildergalerie (Slideshow)

Präsentation von mehreren Fotos zu einem Thema/einer Veranstaltung in einem Tool. Darüber hinaus gibt es noch die vertonte Bildergalerie und als schwierigste Darstellungsform die Audio-Slideshow. Bei ihr wird ähnlich in einem Video der Ton exakt auf die Bilder abgestimmt.

Blacklist

Im Online-Advertising meint eine Blacklist (oder auch Negativliste) - im Gegensatz zur Whitelist - eine Liste, mit dessen Hilfe gleiche Elemente (wie zum Beispiel URLs, IP-Adressen, Werbeformen) zusammengefasst, als nicht vertrauenswürdig eingestuft und zu Werbezwecken nicht verwendet werden dürfen. Diese Ausschlüsse können sich in technischer Einschränkung äußern oder aber direkte Vereinbarungen betreffen.

Blog

„Blog“ ist eine englische Wortschöpfung aus „Log“ (Logbuch) bzw. „Weblog“ (für Internet-Logbuch). Der Begriff bezeichnet ein online geführtes Journal, bei privaten Bloggern oft eher eine Art Tagebuch. Blogs können mit meistens sehr einfacher Software erstellt werden und haben erstmals überhaupt einer sehr breiten Masse die Möglichkeit gegeben, selber zu publizieren. Inhaltlich gibt es so gut wie keine Beschränkungen. Typisch für den (oder auch das) Blog sind Subjektivität und thematische Freiheit. Der Vorteil für die Redaktion eines journalistisch geführten Blogs liegt in der Unmittelbarkeit, mit der Leser auf Themen oder Artikel reagieren können. Die Kommentarfunktion wird dabei wie ein Diskussionsforum genutzt.

Blockchain

Eine Blockchain ist – vereinfach gesagt – ein dezentrales Buchführungssystem, das aus einer Verkettung (Chain) vieler dezentraler „Blöcke“ mit Informationen (Block) besteht. Die Blockchain gilt als manipulationssicher, weil jeder neue Block die bisherigen Blöcke bestätigen muss, so dass diese nicht mehr im Nachhinein verändert werden können. Die bekannteste Anwendung, die auf Blockchain aufbaut, ist die Kryptowährung Bitcoin

Boiler Plate

Boiler Plate kennzeichnet einen Textbaustein einer Webseite, der auf mehreren Seiten unverändert verwendet wird, beispielsweise im Footer. Der Inhalt der Boiler Plate steht in keinem direkten Zusammenhang zum Inhalt der jeweiligen Seite bzw. des Textes darüber. Oft werden Boiler Plates auch dazu verwendet, bestimmte Links anzuzeigen, die auf jeder Seite verfügbar sein sollen (zum Beispiel auf das Impressum oder die AGB).

Bot

Computerprogramm, das selbstständig sich wiederholende Aufgaben abarbeitet.

Bot-Traffic

Aufrufe von Internetinhalten, auch Onlinewerbemitteln, durch automatisierte, serverseitige Scripte (Bots). Bot-Traffic wird in den meisten Fällen direkt durch Werbe-Auslieferungssysteme herausgefiltert und entsteht durch das automatisierte Aufrufen und Analysieren von Websites durch Suchmaschinen oder anderen Diensten. Wird Bot-Traffic vorsätzlich durch gezieltes Aufrufen von Werbeplätzen durch spezielle Scripte erzeugt, die sich den Filterlisten entziehen, spricht man von Bot-Fraud.

Bounce

Fehlermeldung, die von einem Mailserver automatisch erzeugt wird, wenn eine E-Mail nicht zustellbar ist. Man unterscheidet zwischen „Hardbounces“, die durch permanente Fehler entstehen (z. B. wenn die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht existiert) und „Softbounces", die bei temporären Problemen erzeugt werden (z. B. bei einem vollen Postfach des Empfängers).

Brand Safety

Unter Brand Safety versteht man das Ausspielen von Werbekampagnen auf rechts- und markenkonformen Umfeldern. Sie dient der Prävention und Verhinderung image-gefährdender und/oder rechts-verletzender Werbeplatzierungen innerhalb eines Werbeumfelds. Das Werbeumfeld umfasst die Gesamtheit der inhaltlichen als auch werblichen Gestaltung einer Webseite/App.

Brand Studio

Ein Brand Studio vereint Spezialisten aus den verschiedensten Bereichen in einer Einheit. Gemeinsam mit dem Werbekunden werden kreative Kommunikationslösungen entwickelt, um individuelle Kampagnenziele zu erreichen und eine optimale Zielgruppenansprache zu gewährleisten. Dafür nutzt ein Band Studio die unterschiedlichsten Kommunikationskanäle, etwa Display, Mobile, Social Media, Digital-Out-of-Home, Digital Radio, Print oder Event.

Browser Privacy Protection

2019 haben alle verbreiteten Browser außer Chrome Tracking-Protection-Mechanismen eingeführt. Third-Party-Cookies werden überwiegend geblockt. Ziel der Browser ist es, ein Cross-Domain-Tracking zu unterbinden.

Bugfix

Die Beseitigung von Softwarefehlern wird als Bugfix bzw. Bugfixing bezeichnet. Ein Bugfix ist das Ergebnis einer Fehlerbeseitigung, Bugfixing ist die Tätigkeit der Fehlerbehebung. Die Identifikation von Programmfehlern geht oftmals von Anwendern aus, die Lokalisierung hingegen meist vom Support und/oder Entwicklungsteam.

Bürgerjournalismus

Bürgerjournalismus bezeichnet einen partizipativen Journalismus, bei dem Bürgern eine aktive Rolle bei Recherche, Nachrichtenübermittlung und dem Schreiben von Artikeln zukommt. Bürger und Laien, die in Blogs, Foren oder sozialen Netzwerken schreiben, haben damit eine Art Gegenöffentlichkeit zum klassischen Journalismus geschaffen, die einem neuen bürgerorientierten Journalismus-Verständnis Rechnung trägt. Dieses auch als Graswurzel-Journalismus bezeichnete neue Konzept des „User Generated Content" hat seine Ursprünge in der angloamerikanischen Grassroot-Bewegung, die eigene Formen finden wollte, am gesellschaftlichen Diskurs teilzunehmen. In Deutschland geht der Bürgerjournalismus auf die alternative Bewegung in den 70er und 80er Jahren zurück, als in Eigenregie erste Stadtzeitungen und unabhängige Radiosender entstanden.

Ansprechpartner Haben Sie Fragen oder fehlt ein Begriff? Melden Sie sich gerne!

Holger Kansky

Holger Kansky

Leiter Digitales & Vermarktung

T. +49 (0) 30 726298-213

Diese Seite Teilen: