BDZV-Terminhinweis: Verhandlungen über neuen Gehaltstarifvertrag gehen in die 5. Runde

Die Verhandlungen über einen neuen Gehaltstarifvertrag (GTV) für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen zwischen dem Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und den Gewerkschaften Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und dju in ver.di gehen morgen in die fünfte Runde.

Im Vorfeld erklärte BDZV-Verhandlungsführer Georg Wallraf, Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses (SPA), dass Tarifpolitik immer auch die Kunst des Möglichen sei. Die Verleger hätten mehrere abschlussfähige Angebote mit unterschiedlicher Gewichtung bei Laufzeit, Einmal- und Sockelbeträgen gemacht. „Ich denke nach wie vor, dass ein Abschluss zeitnah möglich ist“, versicherte Wallraf. Dies gelte gerade auch mit Blick auf die Auszahlung einer Corona-Prämie. „Die Voraussetzungen dafür laufen Ende März aus.“

Pandemiebedingt können die Verhandlungen erneut nur virtuell stattfinden. Sie beginnen am 10. Februar 2022 um 11.00 Uhr.