Veränderungen im BDZV-Präsidium

Jan Dirk Elstermann, Verleger & Herausgeber NOZ und mh:n Medien (Osnabrück, Schwerin und Flensburg), wird neuer Vizepräsident des BDZV. Er folgt auf Hans Georg Schnücker, Herausgeber VRM GmbH Co KG (Mainz), der sein Verbandsmandat zum 31. Dezember 2020 niederlegt.

Präsidium BDZV
BDZV

Schnücker hat sich mehr als 25 Jahre in verschiedensten Gremien für die Interessen der Zeitungsbranche eingesetzt, wirkte unter anderem als Vorsitzender des BDZV-Vertriebsausschusses, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG) und zwei Mal als BDZV-Vizepräsident, zuletzt von 2018 bis heute.

BDZV-Präsident Dr. Mathias Döpfner dankte Hans Georg Schnücker für sein außerordentliches und langwährendes Engagement zum Wohl der Zeitungsbranche. „Sein profundes Wissen gerade im verlagswirtschaftlichen Bereich und sein zielstrebiges Drängen bei vertrieblichen und logistischen Herausforderungen und in den großen strategischen Fragen der Branche sind uns immer wieder zugutegekommen.“ Der Dank gelte darüber hinaus auch der VRM, die den Netzwerker Schnücker in seinen zahlreichen Ehrenämtern stets unterstützt habe.

Als neue Mitglieder gehören dem Präsidium an: Christian Nienhaus, seit Kurzem Vorsitzender des Zeitungsverlegerverbands Hamburg (ZVH) sowie Geschäftsführer WeltN24 und Senior Vice President Strategy bei Axel Springer SE (Berlin), und Christoph Rüth, Geschäftsführer Funke Mediengruppe (Essen).