Wechsel an der VNP-Verlagsspitze

Sigrun Albert übernimmt zum 12. Mai die operative Geschäftsführung des Verlags Nürnberger Presse (VNP, u.a. „Nürnberger Nachrichten“). Sie folgt auf Erika Gassner, die das Unternehmen bereits verlassen hat.

Sigrun Albert
BDZV/Brundert

Sigrun Albert (53), die aus Schwarzenbruck im Kreis Nürnberger Land stammt, hat in ihrer Karriere sowohl Regionalverlage als auch internationale Konzerne in führenden Positionen begleitet. Von 2022 bis 2024 leitete sie den Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Ihre journalistische Laufbahn begann sie bei den „Neumarkter Nachrichten“ und den „Nürnberger Nachrichten“. Später besuchte sie die Henri-Nannen-Schule und arbeitete in der Geschäftsführung der Online-Lexika von Brockhaus und Meyers. In Bamberg führte sie die Mediengruppe Oberfranken. Zudem war sie Chief Product Officer bei der „Neuen Zürcher Zeitung“ in Zürich.

Die Verlegerinnen Sabine Schnell-Pleyer und Bärbel Schnell begrüßen Albert als neue Geschäftsführerin. „Frau Albert ist eine ausgewiesene Expertin im Transformationsprozess und bestens vernetzt. Sie bringt tiefen Einblick in die Verlagswelt mit und wird uns helfen, das nötige Tempo der Veränderung aufzunehmen, während wir unsere journalistische Kernkompetenz bewahren“, erklären sie.