Tag des Lokaljournalismus 2026: Nähe zum Publikum

Am 5. Mai 2026 findet der „Tag des Lokaljournalismus“ statt, erstmals mit Beteiligung von Regionalverlagen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg. Ziel ist es, die Stärken des lokalen Journalismus sichtbar zu machen, insbesondere für junge Zielgruppen. Unterstützt wird die Initiative von BDZV, bpb, dpa, Highberg sowie den Verbänden VÖZ und Verband Schweizer Medien.

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Unter dem Motto „Raus aus den Redaktionen, rein ins Leben“ setzen die Veranstalter auf Aktionen vor Ort: mobile Newsrooms, Redaktionsbesuche oder Newscamps sollen direkte Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern ermöglichen. „Wir wollen mit den Qualitäten überraschen und überzeugen, die den Lokaljournalismus im Kern ausmachen: die Nähe zu den Menschen vor Ort, die Fähigkeit, ihnen zuzuhören und ihnen eine Stimme zu geben“, sagt Markus Knall, Chefredakteur von Ippen.Media.

Mit-Initiator Meinolf Ellers warnt zugleich vor sinkender Sichtbarkeit: „Durch die Algorithmen der Plattformen und die Folgen der Künstlichen Intelligenz droht der Lokaljournalismus gerade auch in der nachwachsenden Generation praktisch unsichtbar zu werden. Dem müssen wir Präsenz und Nähe ganz bewusst entgegensetzen.“

Playbook und Webinare unterstützen Redaktionen

Für die Vorbereitung steht ein Playbook bereit, das fortlaufend erweitert wird. Es bündelt erprobte Formate, Tipps aus Redaktionen, Social-Media-Guidelines sowie Logos und Vorlagen für eine gemeinsame visuelle Linie. Die Materialien stehen den Redaktionen auf Anfrage an Kathrin Biallas (biallas(at)bdzv.de) zur Verfügung.

Das Playbook wird flankiert durch zwei kompakte Webinare, die der BDZV im Januar anbietet und die Redaktionen Tipps geben, wie sie junge Zielgruppen wieder stärker erreichen. Melden Sie sich jetzt für die kostenlosen Webinare an: