NPG und MHS ordnen Lesermarkt neu
Die Neue Pressegesellschaft (NPG) und die Medienholding Süd (MHS) gestalten den Lesermarkt im Zuge ihres Zusammenschlusses um. Neben den regionalen Einheiten entsteht eine zentrale Einheit für Lesermarkt und Kundenservice. Svenja Grampp, bisher verantwortlich für Lesermarkt und Marketing bei der Südwest Presse in Ulm, übernimmt die Leitung.
Wechsel in der Führungsebene
Gleichzeitig trennen sich die NPG-Geschäftsführung und Thomas Gläser, Geschäftsführer der Südwest Media Network GmbH, zum 1. Januar 2026 einvernehmlich, wie die NPG mitteilt. Gläser prägte in den letzten Jahren die Lesermärkte der MHS: Er führte zentrale Strukturen ein, optimierte das Printgeschäft und steigerte digitale Abos und Umsätze deutlich. „Ich bin überaus dankbar für das Vertrauen, das mir in den vergangenen zehn Jahren entgegengebracht wurde – von der MHS-Geschäftsführung und von meinem Team, mit dem ich viel ausprobieren, gestalten und erfolgreich umsetzen konnte“, sagt Gläser.
Tilo Schelsky, Vorsitzender Geschäftsführer der MHS und Geschäftsführer der NPG, würdigt seine Leistung: „Herr Gläser hat den Lesermarkt entscheidend weiterentwickelt. Durch seine Innovationskraft und sein Gespür für Leserbedürfnisse konnten wir wichtige Wachstumsschritte erzielen. “
Die zentrale Lesermarkt-Einheit soll künftig Strategie, Systeme und Prozesse der gesamten Gruppe steuern. Auf regionaler Ebene bleiben die Lesermarktleiter fest verankert: Peer-Sylvan Ley für Südwest Presse und Schwarzwälder Bote, Uwe Klaan für Lausitzer Rundschau und Märkische Oderzeitung sowie Jens Kobus für Stuttgarter Zeitung und Stuttgarter Nachrichten.