Media4school fördert Medienkompetenz im Klassenzimmer

Der Verlag Nürnberger Presse (VNP) intensiviert sein Engagement für Demokratiebildung und hat das Schulprojekt „media4school“ erfolgreich neu aufgesetzt. Im letzten Schuljahr beteiligten sich 299 Klassen mit etwa 6.800 Schülerinnen und Schülern an dem Projekt, das jungen Menschen journalistische Grundlagen wie Pressefreiheit, Meinungsvielfalt und seriöse Berichterstattung nahebringt.

Gruppe Kinder sitzt im Kreis um eine Frau, die ein Buch in der Hand hat
Canva

Praxisnaher Zugang zum Journalismus

Zusammen mit dem medienpädagogischen Institut Promedia Maassen hat der VNP das frühere Projekt „Klasse!“ didaktisch überarbeitet. Mit dem neuen Programm „media4school“ verzeichnet der VNP einen deutlichen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Lehrkräfte lobten vor allem die praxisnahe und altersgerechte Ausrichtung. Die Rückmeldungen bestätigten, dass das Projekt die Kinder zum Lesen animiert und das Interesse an der Zeitung geweckt habe, meldet der VNP. Auch den Wert verlässlicher Quellen und sauber recherchierter Inhalte konnte das Projekt vermitteln.

Das Angebot richtet sich an Kinder ab der 3. Klasse an allen Schularten, einschließlich berufsbildender Schulen. Es bietet vier Wochen kostenlosen Zugang zu NN.de für Klassen und Familien, Unterrichtsmaterialien passend zum Lehrplan und Arbeitsblätter zu aktuellen Themen wie Bundestagswahl oder Social-Media-Nutzung Jugendlicher. Lehrkräfte erhalten zusätzlich einen monatlichen Newsletter und Impulse für die Unterrichtspraxis.

Einblicke in den digitalen Lokaljournalismus

Beim Redaktionstreffen im neuen „Cube“ erhielten Vertreterinnen und Vertreter aus dem schulischen Umfeld Einblicke in die redaktionelle Arbeit und digitalen Lokaljournalismus. „Media4school ist nicht nur ein gesellschaftlicher Beitrag, sondern auch eine Investition in die Zukunft“, sagt Kathrin Walther, Redakteurin und media4school-Verantwortliche beim VNP. Das Projekt stärke nicht nur die Medienkompetenz junger Menschen, sondern mache auch die Arbeit des Verlags im schulischen Umfeld sichtbar.