Karoline Meta Beisel wird Nachrichtenchefin der SZ
Die Süddeutsche Zeitung (SZ) beruft Karoline Meta Beisel zum 1. Januar 2026 zur neuen Nachrichtenchefin und Leiterin des Newsdesk. Gemeinsam mit Jens Schneider wird sie künftig die zentrale Steuerung der Themenplanung und Ausspielung über alle Kanäle verantworten. Beisel folgt auf Alexandra Föderl-Schmid, die als Wirtschaftskorrespondentin nach Paris wechselt.
Beisel ist derzeit stellvertretende Politik-Ressortleiterin und seit 2011 für die SZ tätig. Die Juristin absolvierte die Deutsche Journalistenschule in München, arbeitete mehrere Jahre in der Lokalredaktion und für die Medienseite der SZ und berichtete von 2018 bis 2021 als Brüssel-Korrespondentin.
Der Newsdesk gilt als Schaltstelle der Redaktion – hier werden Themen gesetzt, Recherchen angestoßen und Beiträge kanalübergreifend koordiniert. Mit Beisel übernehme eine sehr erfahrene Kollegin diese Schlüsselrolle in der Redaktion, würdigt Chefredakteurin Judith Wittwer die Personalie. „Sie weiß, was guten Journalismus ausmacht und wie man ihn an die Leserinnen und Leser bringt.“
Föderl-Schmid wird ihre Aufgaben bis Anfang Januar weiterführen, bevor sie ihre neue Rolle in Paris übernimmt.