Deutsche Presse-Agentur bündelt Daten- und Grafikangebote
Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) führt ab dem 1. Juli 2025 die dpa-infocom GmbH und die dpa-infografik GmbH zusammen, um ihre Datenprodukte und Grafik näher zusammenzubringen. Mit diesem Schritt reagiert die dpa nach eigenen Angaben auf den wachsenden Bedarf an verlässlichen, datenbasierten und visuellen Inhalten.

Die dpa-infografik erstellt Infografiken, Karten und Schaubilder für Medienhäuser, Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Verbände. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der dpa-infografik setzen ihre Arbeit unter dem Dach der dpa-infocom fort. Jirka Albig und Teresa Dapp bleiben Geschäftsführer.
"Wir sehen einen wachsenden Bedarf an vertrauenswürdigen, verifizierten Daten und Grafiken, auch als Gegenpol zu den Mengen an irreführenden Inhalten im Web und in den sozialen Medien", sagt Teresa Dapp. Jirka Albig ergänzt: "Mit der Zusammenlegung unserer Kompetenzen in Recherche, Einordnung, technischer Auslieferung und grafischer Aufbereitung sowie einer starken Marke im Rücken haben wir eine bessere Chance, diesen Bedarf zu decken."
Ira Kugel, bisher Geschäftsführerin der dpa-infografik, bleibt der dpa-infocom mit ihrem Grafikfachwissen erhalten. Gleichzeitig übernimmt sie die Geschäftsführung der Rufa Rundfunk-Agenturdienste GmbH, einer 100-prozentigen dpa-Tochter, die Audio- und Videodienste produziert. Sie folgt auf Silke Brüggemeier, die sich auf ihre Aufgaben als stellvertretende dpa-Chefredakteurin und Chefin Visuelles konzentrieren wird.