Axel Springer stellt neue Unternehmensstrategie vor
Fokus auf KI: Axel Springer hat erstmals seit seiner Umstrukturierung als privates, transatlantisches Medienunternehmen über 100 Führungskräfte zu einem Strategietreffen in Berlin versammelt und dort die neue Ausrichtung des Unternehmens vorgestellt. Im Mittelpunkt sollen in Zukunft KI-basierter Journalismus, der Ausbau der Media-Marketing-Plattformen und die Erschließung neuer Wachstumsfelder stehen. Vorstandsvorsitzender Mathias Döpfner kündigte an, den Unternehmenswert innerhalb von fünf Jahren verdoppeln zu wollen.

Axel Springer will führender Anbieter von „KI-basiertem Journalismus“ werden und die Medienzukunft mitgestalten. „Journalismus bleibt unser Kern. Doch das Geschäftsmodell, das allein auf Klicks und Werbung basiert, ist überholt“, sagte Döpfner. Das Unternehmen setze auf langfristige Beziehungen zu seinen Nutzern und wolle die direkten Zugriffe auf seinen Plattformen erhöhen. Inhalte sollen künftig auch in Audio und Video verfügbar sein, unterstützt durch Künstliche Intelligenz.
Döpfner betonte die Notwendigkeit, Künstliche Intelligenz in allen Arbeitsbereichen einzusetzen. Er verglich die technologische Revolution mit der Transformation von analogen zu digitalen Produkten. Digital ist das neue Print. KI ist das neue Digital. Die Aufgabe bleibt dieselbe – aber das Tempo ist exponentiell höher. Es geht nicht um KI gegen menschliche Intelligenz (HI), sondern um KI mit HI. KI und HI. Es ist kein Entweder-oder. Es ist beides.“
Zudem sollen die Marken im Bereich Media Marketing (u.a. Bonial, Idealo, Awin) weiter ausgebaut und verlorenes Vertrauen in den Journalismus zurückgewonnen werden.
Neben Journalismus und Media Marketing strebt Axel Springer laut der neuen Unternehmensstrategie eine dritte tragende Säule an. „Wir müssen ein margenstarkes, hyper-wachsendes Geschäftsfeld jenseits von Journalismus und Marketing Media aufbauen – eine dritte Säule als strategische Diversifikation. “, erklärte Döpfner. „Es sollte mit unseren Kernkompetenzen zu tun haben: Inhalte, Abonnement, Werbung, Massenmärkte und Technologie.“