Axel Springer ernennt Mathias Sanchez zum CEO der Premium-Gruppe

Ab dem 1. Januar 2026 übernimmt Mathias Sanchez, bisher Chief Operating Officer (COO) bei Media Impact, die Leitung der Premium-Gruppe von Axel Springer. Er folgt auf Claudius Senst, Vorstandsmitglied und COO des Konzerns, der die Position übergangsweise innehatte. Zur Gruppe gehören Welt, Politico Deutschland und Business Insider Deutschland.

Porträtfoto Mathias Sanchez
Axel Springer SE Mathias Sanchez

Veränderungen im Führungsteam: Linette Inderbiethen bleibt COO der Premium-Gruppe. Benedikt Faerber übernimmt Sanchez' Aufgaben bei Media Impact als Chief Sales Officer (CSO) und Co-Geschäftsführer. Christoph Eck-Schmidt bleibt als Chief Marketing Officer (CMO) und Chief Commercial Officer (CCO) für Vermarktung und Sales im Konzern verantwortlich.

Senst lobt den neuen CEO: „Mit Mathias Sanchez erhält die Premium-Gruppe einen Geschäftsführer, der seit vielen Jahren in verschiedenen Positionen bei Axel Springer hervorragende Arbeit geleistet hat. Er verbindet Leidenschaft für Journalismus mit ausgezeichneter Kenntnis für Vermarktung, Partnerschaften und Events, die innerhalb der Gruppe eine zunehmend wichtige Rolle spielen.“ 

Sanchez blickt optimistisch in die Zukunft: „Die Premium-Gruppe ist mit Welt, Politico Deutschland und Business Insider Deutschland bestens für die Zukunft aufgestellt. Gemeinsam mit Linette Inderbiethen und unseren herausragenden Redaktionen wollen wir die journalistische Exzellenz weiter stärken, nachhaltiges Wachstum und Innovation beschleunigen und neue Event- sowie AI-gestützte Formate entwickeln.“