„Welt“ startet KI-Assistenten „WeltGo!“

Hilfe mittels Künstlicher Intelligenz: Die „Welt“ (Berlin, Axel Springer SE) hat mit „WeltGo!“ einen digitalen Assistenten für Abonnentinnen und Abonnenten eingeführt, der ihnen alltägliche Aufgaben wie etwa das Schreiben von E-Mails abnehmen kann.

Logo des digitalen Assistenten "WELTGo!"
Axel Springer SE

Technologisch knüpft die Tageszeitung an die im vergangenen Jahr von der Axel Springer SE entwickelte KI „Hey_“ an, die unterschiedliche GPT-Modelle miteinander kombiniert. Nach dem Start bei „Bild“ hat die „Welt“-Redaktion gemeinsam mit dem Business-Innovation-Team das Angebot passend für die Nutzerinnen und Nutzer von welt.de weiterentwickelt.

Der digitale Assistent bietet laut Mitteilung über 20 verschiedene „Themenwelten“ und Service-Angebote an. Zudem gibt es eine Funktion, mit der Artikel im Frage-Antwort-Format (Q & A) zusammengefasst werden können. Die Kommunikation mit der KI funktioniert mittels vorgeschlagener Antworten oder Freitexteingabe.