„Volksstimme“ und „Mitteldeutsche Zeitung“ sind Mantelpartner der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft

Zusammenarbeit: Ab Juli werden die Magdeburger „Volksstimme“ und die Mitteldeutsche Zeitung (Halle/Saale) Inhalte aus Politik und Wirtschaft von der Neuen Berliner Redaktionsgemeinschaft (NBR) aus der Berliner Friedrichstraße beziehen.

Logos der Volksstimme und der Mitteldeutschen Zeitung
Mitteldeutsche Verlags- und Druckhaus GmbH

Die NBR ist Teil der Neue Pressegesellschaft (Ulm), die unter anderem die „Südwest Presse“, die „Märkische Oderzeitung“ und die „Lausitzer Rundschau“ herausgibt. Das zehnköpfige Team um Chefredakteur Guido Bohsem wird für diese Titel Mantelinhalte erstellen.

Marc Rath, Chefredakteur der „Volksstimme“ und der „Mitteldeutschen Zeitung“, äußert sich zur neuen Partnerschaft mit der NBR: "Unsere beiden Titel sind stark lokal und regional ausgerichtet. Das Team der Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft ist in der Bundeshauptstadt fest verwurzelt und hat einen klaren Blick auf die Situation im Osten Deutschlands. Es ist somit die ideale Ergänzung zu unserer Berichterstattung.“

Durch die neuen Partnerschaften erreicht die NBR ab Juli nach eigenen Angaben eine tägliche Auflage von über 700.000 Exemplaren.