#UseTheNews startet Kommunikationskampagne gegen Desinformation

„Vertraue Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen“: Mit diesem Claim wirbt die Medienkompetenzinitiative #UseTheNews in einer nationalen Testimonial-Kampagne für das „Jahr der Nachricht“, für faktentreue Nachrichten und gegen Desinformation.

Nadine Breaty, Influencerin und Autorin, unterstützt das "Jahr der Nachricht".
UseTheNews gGmbH / brinkertlück creatives

Zu den Gesichtern der Testimonial-Kampagne gehören unter anderem die Schauspielerin und Sängerin Lina Larissa Strahl, TikTok-Creatorin Nadine Breaty, Nachrichtensprecherin Damla Hekimoglu (unter anderem Tagesschau24), TikTokerin Jeannie Wagner sowie die RTL- und ntv-Moderatorinnen Pinar Atalay und Nadja Kriewald.

Die Motive werden deutschlandweit in TV, Radio, Print sowie auf digitalen Plakatflächen und in den sozialen Netzwerken zu sehen sein und wurden von der Agentur brinkertlück creatives (Hamburg) gestaltet. Die Organisation der Mediaagenturen (OMG) ist für die Mediaplanung und -aquirierung zuständig. Weitere Informationen zur Kampagne gibt es auf https://www.jahrdernachricht.de/ .

Im „Jahr der Nachricht“, an dem verschiedene Medienpartner beteiligt sind, darunter auch der BDZV und die Deutsche Presse-Agentur, sollen vor allem junge Menschen für die Bedeutung von seriösem Journalismus und für eine faktenbasierte Meinungsbildung sensibilisiert  werden.