Trauer um ehemaligen „GN“-Geschäftsführer Jürgen Wegmann

Der langjährige Geschäftsführer der „Grafschafter Nachrichten“ (GN), Jürgen Wegmann, ist am 1. April 2024 im Alter von 78 Jahren gestorben.

Jürgen Wegmann
Jürgen Lüken / GN

In Osnabrück geboren, absolvierte er nach einer Lehre als Buchbinder- und Schriftsetzer ein Studium zum Diplom-Ingenieur Drucktechnik sowie zum Diplom-Kaufmann und stieg nach einer Station bei der „Saarbrücker Zeitung“ im Jahr 1979 bei den „Grafschafter Nachrichten“ ein. Dort war er zunächst an der Seite des Verlegers August Hellendoorn tätig und dann von 1991 bis zu seinem Ausscheiden 2012 Geschäftsführer.

Nicht nur für das Unternehmen, auch für die Branche setzte sich Jürgen Wegmann über viele Jahre im Landesverband VNZV als auch in den entsprechenden Ausschüssen im BDZV ein. Von 1987 an war er Mitglied im Tarifausschuss des VNZV, von 1991 an im Schlichtungsausschuss und von 1993 an war er Mitglied im VNZV-Gesamtvorstand. 2015 wurde er für sein berufliches Wirken mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.