„Süddeutsche Zeitung“ erweitert Führungsteam fürs Digitale

Die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ, München) baut ihr Digitalangebot weiter aus und holt dafür Claus Spacil zur Süddeutschen Zeitung Digitale Medien (SZDM).

Privat / Niklas Keller / Yoav Kedem Claus Spacil, Christine Fettich, Johannes Hauner (v.li).

Als Chief Technology Officer (CTO) bildet er gemeinsam mit Christine Fettich, seit April Chief Product Officer (CPO), und SZDM-Geschäftsführer Johannes Hauner das Leitungstrio. Sie sollen neue technologische und produktbezogene Entwicklungen schaffen und so die Digital-Strategie der „SZ“ weiter vorantreiben. Spacil kommt von seiner eigenen Technologieberatung zur SZDM, Fettich kam 2019 als Head of Product von der Scout-Gruppe zur „SZ“.

Zudem wird Carmen Heger zum Director für Data & AI befördert. Korbinian Vielmeier wird Director Brand & Design und Tobias Konsek Director Technology.

Johannes Hauner über die neue Aufstellung: „Die Süddeutsche Zeitung in die digitale Zukunft zu führen, ist eine große Aufgabe, die man nur im Team bewältigen kann. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir dieses Team mit einem absoluten Experten von außen und hochgeschätzten Führungskräften von innen exzellent verstärken können.“