„Süddeutsche Zeitung“: Alexandra Föderl-Schmid kehrt als Nachrichtenchefin zurück

Alexandra Föderl-Schmid kehrt im September in die Redaktion der „Süddeutschen Zeitung“ (SZ, München) zurück. Sie wird als Nachrichtenchefin tätig sein und den Newsdesk gemeinsam mit Jens Schneider leiten. Auf eigenen Wunsch scheidet sie aus der Chefredaktion aus.

Alexandra Förderl-Schmid
C.Stadler/Bwag, CC-BY-SA-4.0

Die SZ-Chefredakteure Wolfgang Krach und Judith Wittwer äußerten ihre Freude über die Zusammenarbeit mit Föderl-Schmid. Diese erklärte: "Ich freue mich, wieder in die Redaktion zurückzukehren."

Im Mai wurde Föderl-Schmid von einer unabhängigen Expertenkommission vom Vorwurf des systematischen und umfangreichen Plagiats entlastet. Das ausführliche Gutachten hatte festgestellt, dass „bis auf ganz wenige Ausnahmen" keine Verstöße gegen publizistische Standards festgestellt. Sie darf ihren Doktortitel behalten.

Die SZ-Chefredaktion hat bereits vor einigen Monaten begonnen, die internen journalistischen Standards zu überprüfen und weiterzuentwickeln. Dabei werden auch die Empfehlungen der Expertenkommission unter der Leitung von Steffen Klusmann, dem ehemaligen Chefredakteur des „Spiegel", berücksichtigt, die im Mai vorgelegt worden waren.