Pia Guggenbühl leitet Schweizer Verlegerverband
Pia Guggenbühl übernimmt ab dem 1. Februar 2025 die operative Leitung des Verlegerverbandes Schweizer Medien (VSM). Sie folgt auf Stefan Wabel, der den Verband Ende des Jahres verlässt und COO von CH Media (u.a. „Aargauer Zeitung“, „St. Galler Tagblatt“) wird.
Guggenbühl ist derzeit Leiterin Public Affairs und Kommunikation bei scienceindustries, dem Wirtschaftsverband der Schweizer Industrien Chemie, Pharma und Life Sciences. Sie bringt laut Mitteilung umfassende Kenntnisse der politischen Prozesse und ein breites Netzwerk in der Schweizer Politik und Medienbranche mit. Vor ihrer aktuellen Position war sie in ähnlichen Funktionen in der Energiewirtschaft, für den Arbeitgeberverband der Banken in der Schweiz sowie in der Konsumgüterbranche tätig. Zudem hat sie Erfahrung als Public-Affairs-Beraterin und war Kommunikationschefin der FDP Schweiz.
Verlegerpräsident Andrea Masüger begrüßt die Ernennung von Guggenbühl zur Direktorin des Verbands. Er betont, dass ihre langjährige Erfahrung in der politischen Interessensvertretung und Verbandsführung sowie ihr breites Netzwerk in Politik und Medien von großem Nutzen sein werden. Masüger ist überzeugt, dass Guggenbühl die Interessen der VSM-Mitglieder wirkungsvoll vertreten kann.