Mediahuis übernimmt Medienhaus Aachen

Alleineigentümer: Die Rheinische Post Mediengruppe (Düsseldorf), zu der Zeitungstitel wie „Rheinische Post“, „General-Anzeiger“ und „Saarbrücker Zeitung“ gehören, hat ihren 30-Prozent-Anteil am Medienhaus Aachen („Aachener Zeitung“) an das belgische Medienunternehmen Mediahuis veräußert.

Das Verlagsgebäude der Aachener Zeitung
Medienhaus Aachen GmbH

Damit gehört die Mediengruppe Aachen vollständig zur Mediahius-Gruppe, die Anfang 2022 bereits 70 Prozent der Anteile von den Gründerfamilien der „Aachener Zeitung“ erworben hatte.

Mit der Expansion nach Nordrhein-Westfalen trat das europäische Medienunternehmen Mediahuis vor zwei Jahren zum ersten Mal in den deutschen Zeitungsmarkt ein. Es begleitet eigenen Angaben zufolge die Mediengruppe Aachen seither bei seiner digitalen Transformation und möchte das digitale Wachstum in Zukunft noch weiter beschleunigen.