"Die Madsack Mediengruppe hat derzeit so viele Abonnements wie noch nie zuvor. Von 1,4 Millionen Abos und der damit verbundenen publizistischen Relevanz hätten wir in der Zeit des gedruckten Mediums nur träumen können. Im digitalen Zeitalter sind sie nun Realität geworden. Das stimmt uns zuversichtlich für die weitere digitale Transformation unseres journalistischen Geschäftsmodells", sagt Thomas Düffert, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Madsack Mediengruppe.
Insgesamt setzen sich die 1,4 Millionen Abos laut Verlagsangaben aus 512.000 Print-Only-Abos und 270.000 Digital-Only-Abos zusammen. Zusätzlich beziehen 118.000 Abonnenten die Kombination aus Print und E-Paper. Madsack erreicht damit mittlerweile 900.000 Abos mit kostenpflichtigen Publikationen. Darüber hinaus konnten durch die regionalen und überregionalen journalistischen Newsletter der Mediengruppe weitere 500.000 Abonnements gewonnen werden, berichtet das Unternehmen.
Die digitale Transformation des journalistischen Geschäftsmodells der Mediengruppe hatte mit der Etablierung des E-Papers als digitalem Premium-Produkt begonnen und wurde vor fünf Jahren mit der Einführung des Plus-Abos für alle Titel weiter ausgebaut. Die Entwicklung von erfolgreichen und reichweitenstarken journalistischen Newsletter-Formaten, insbesondere zur Erschließung neuer Zielgruppen, sei der nächste Schritt in der Digitalstrategie, so Madsack.