Lesekompetenz von Kindern fördern

Geschichten spenden: Mit dem Projekt „(Vor-)Lese-Box“ möchte die Stiftung Lesen bei Kindern die Freude am Lesen wecken. Dafür sucht die Stiftung Firmen, Institutionen oder Privatpersonen, die eine Bücherbox im Wert von 250 Euro erwerben und diese an eine Kita oder Grundschule der eigenen Wahl spenden.

Pressebild Pressebox Stiftung Lesen
Stiftung Lesen

Zur Auswahl stehen Vorlese-Boxen für 2-6-Jährige und Lese-Boxen für Kinder im Grundschulalter. Jede Box enthält eine sorgfältig zusammengestellte Kollektion von Büchern, die mit Abenteuergeschichten, Fantasy und Wissensthemen Lust aufs Lesen machen, außerdem Tipps zur Leseförderung von Kindern. Die Boxen können personalisiert und individuell gestaltet werden. Auch eine persönliche Geschenkübergabe in der ausgewählten Einrichtung ist möglich.

Die Aktion soll nicht nur neue Zugänge zum Lesen eröffnen, sie fördere auch wichtige Kompetenzen, beschreibt die Stiftung Lesen die Aktion: „Die (Vor-)Lese-Boxen der Stiftung Lesen enthalten mehr als nur einen Stapel Bücher – sie legen den Grundstein für die Zukunft unserer Kinder.“

Mehr Informationen: https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-angebote/lesebox