Kombi aus Print und E-Paper: Score Media und Porsche entwickeln erfolgreiche Jubiläumsbeilage

Werbung in regionalen Tageszeitungen wirkt: Der Automobilhersteller Porsche hat anlässlich des 75. Jubiläums seiner Sportwagenmarke eine Beilage in Print und E-Paper in den regionalen Tageszeitungsmarkten des Vermarkters Score Media Group geschaltet.

Die Porsche-Beilage "Driven by dreams"
Porsche SE / Score Media Groupt / Madsack Medienagentur

Und das offenbar mit großem Erfolg: Laut der Begleitforschung haben über beide Formate hinweg die Leserinnen und Leser regionaler Tageszeitungmarken eine hohe Meinung zu Porsche. So sagen jeweils knapp 90 Prozent, „Porsche baut leistungsstarke Sportwagen“, jeweils mehr als 80 Prozent attestieren der Marke „hohe Qualität“.

Knapp die Hälfte der Leserinnen und Leser sind der Ansicht, dass die Zuffenhausener Automarke über die regionalen Tageszeitungen – Print wie E-Paper – die richtigen Menschen erreicht und diese somit ein passendes Umfeld für Porsche bieten. Einmal mehr bestätigt die Porsche-Begleitforschung die Attraktivität der regionalen Tageszeitung als Werbeträger: Jeder Zweite gibt an, Werbung in regionalen Tageszeitungen glaubwürdiger zu finden als in anderen Medien.

Die Beilage selbst wurde von jeweils rund 80 Prozent der Print- und E-Paper-Leser als informativ und von mehr als zwei Dritteln als hochwertig (Print: 71%; E-Paper: 72%) wahrgenommen. Interessant dabei: Die E-Paper-Beilage von Porsche wird im Vergleich mit Print als „relevanter und innovativer“ bewertet. Insbesondere das im E-Paper per Link integrierte Video kommt bei der Leserschaft gut an und wird von 80 Prozent als zeitgemäß, innovativ (76%) und als spannende Ergänzung (75%) sowie sinnvolle Erweiterung (67%) zu den Texten bezeichnet.

Die achtseitige, im Zeitungsstil- und -format gestaltete Beilage „Driven by Dreams“ wurde von der Madsack Medienagentur gemeinsam mit Porsche entwickelt und erschien Anfang Juni 2023.