Journalistenschule ifp ändert Namen und Logo

Die Journalistenschule ifp hat ihren Vereinsnamen verkürzt und heißt nun „Institut für publizistische Ausbildung“. Die katholische Einrichtung wirbt mit dem neuen Claim „Dein Zuhause im Journalismus“ für ihre Ausbildungs- und Weiterbildungsangebote.

Das neue Logo des Instituts für piblizistische Ausbildung e.V.
Institut für piblizistische Ausbildung e.V.

Die Direktorinnen der Schule, Isolde Fugunt und Schwester Stefanie Strobel, präsentierten den neuen Markenauftritt beim Jahrestreffen  in der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main.

Isolde Fugunt erklärte, dass der frühere Name „Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses“ umständlich und altmodisch geklungen habe. Der neue Name knüpfe an die Tradition des ifp an und klinge zeitgemäßer.

Das ifp bleibe auch künftig unter „Journalistenschule ifp“ in den sozialen Medien präsent und behalte das etablierte Kürzel „ifp“ bei

Schwester Stefanie Strobel ergänzte, dass die Auszubildenden neben der Journalistenausbildung besonders den Teamgeist, das ehemalige Kapuzinerkloster als Ausbildungsort und die gute Begleitung in den Beruf schätzen. Der neue Claim „Dein Zuhause im Journalismus“ solle dieses Gefühl von Wertschätzung und Unterstützung ausdrücken.

Das ifp-Team wird die neue Marke nach und nach auf allen Kanälen etablieren. Der Relaunch der Website ist für Januar 2025 geplant.