Jeder Zweite liest täglich Zeitung

Mehr als 35,5 Millionen Bundesbürger lesen regelmäßig Zeitung. Mit ihren Printausgaben erreichen die deutschen Tages- und Wochenzeitungen gut die Hälfte der deutschen Bevölkerung: 50,4 Prozent der über 14-Jährigen. Die Tageszeitung ist für 33,7 Millionen Bürgerinnen und Bürger ein täglicher Begleiter. Das entspricht einer Leserschaft von 47,7 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung.

Reichweite der Tageszeitungen
Canva/BDZV

Die mit Abstand stärkste Gruppe im Zeitungsmarkt sind die Regional- und Lokalzeitungen. Sie animieren Tag für Tag 28,1 Millionen Menschen - das sind 39,8 Prozent der Bevölkerung - zur Lektüre der gedruckten Zeitung. Kaufzeitungen erreichen mit jeder Ausgabe 9,8 Prozent der Bevölkerung (6,9 Millionen), die Sonntagstitel liegen mit 8,2 Prozent Reichweite knapp dahinter (5,7 Millionen). Zu einer überregionalen Abonnementzeitung oder Wochenzeitung greifen regelmäßig 5,1 bzw. 1,8 Prozent der Bevölkerung (3,6 bzw. 1,3 Millionen Menschen).

Das zeigen die jetzt veröffentlichten Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma). Für die diesjährige ma 2024 Tageszeitungen wurden 133.425 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt.