Deutscher Presserat: Manfred Protze ist neuer Sprecher

Das Selbstkontrollorgan der deutschen Presse, der Deutsche Presserat, hat einen neuen Sprecher. Das Plenum hat den Journalisten Manfred Protze für dieses Amt gewählt. Er wurde von der Deutschen Journalistinnen- und Journalistenunion (dju in ver.di) entsandt. Er folgt auf Kirsten von Huthen, die turnusgemäß nach der zweijährigen Amtsperiode ausscheidet.

Manfred Protze
Trägerverein des Deutschen Presserats e.V.

Zum stellvertretenden Sprecher wählte das Plenum Peter Huth, Corporate Creative Director bei der Axel Springer SE und Autor der „Welt“-Gruppe. Er wurde vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) in den Presserat entsandt wurde.

Zudem entsandte der BDZV Michael Husarek, Chefredakteur der „Nürnberger Nachrichten“, in das Plenum. Der Medienverband der freien Presse (MVFP) schickte Fabian Ulrich in den Presserat. Er ist Justiziar bei Hubert Burda Media. Volker Stennai, Chefredakteur und Geschäftsführer des „Hellweger Anzeigers“, scheidet nach langjähriger Mitgliedschaft aus dem Presserat aus.