Buch „Digitaler Erfolg im Lokaljournalismus“
Lesetipp: Wie erreichen lokale Medien mehr und jüngere Menschen? Wie gewinnen und halten regionale Verlage online Abonnentinnen und Abonnenten? Diese und weitere Fragen werden im Buch Digitaler Erfolg im Lokaljournalismus von Oliver Haustein-Teßmer, Chief Transformation Officer und Mitglied der Geschäftsleitung bei der NPG Digital GmbH (u.a. Südwest Presse, Märkische Oderzeitung), beantwortet.
Das Buch unterstützt Führungskräfte und Mitarbeitende in Redaktionen dabei, digitale Werkzeuge erfolgreich zu nutzen. Es richtet sich an erfahrene und neu einsteigende Journalistinnen und Journalisten.
Die Leserinnen und Leser erfahren, welche Strategien eine digitale Arbeitsweise fördern. Der Leitfaden erklärt datenorientiertes Planen und Produzieren sowie die Arbeit mit Zielgruppen und deren Bedürfnissen (User Needs). Checklisten, Grafiken und Tabellen bieten Übersicht. Zahlreiche Praxisbeispiele und Interviews mit Fachleuten liefern zusätzliche Einblicke. Der Autor behandelt Trends wie Konstruktiven Journalismus und zeigt, wie journalistische Qualität mit generativer Künstlicher Intelligenz vereinbar ist.