Axel Springer SE: Valentin Schöndienst wird CPO und CTO

Führungswechsel: Valentin Schöndienst wird ab dem 1. Mai 2024 Chief Product Officer und Chief Technology Officer (CPO und CTO) der Axel Springer SE. Er löst Samir Fadlallah, Chief Information Officer, ab, der das Unternehmen nach 16 Jahren verlassen wird, um „sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen“.

Axel Springer SE / Christian Kielmann Samir Fadlallah und Valentin Schöndienst.

Schöndienst, derzeit Senior Vice President of Business Innovation, soll in seiner neuen Rolle „maßgeblich die digitale Produkt- und Technologiestrategie von Axel Springer vorantreiben“. Den Schwerpunkt legt er dabei laut Mitteilung auf den Ausbau und die Weiterentwicklung des bestehenden digitalen Produktportfolios, konzernweite Initiativen im Bereich künstlicher Intelligenz sowie auf der Erweiterung des Produktangebots jenseits traditioneller Medienumfelder.

Die Teams, die bisher von Samir Fadlallah geleitet wurden, berichten künftig an Valentin Schöndienst. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender von Axel Springer, bedankte sich bei Fadlallah für „seine herausragenden Leistungen bei der Gestaltung des Wandels durch neue Technologien“.