Zum 14. Mal: „Die Zeit“ ist „World’s Best-Designed Newspaper“

Schönstes Design:  Die in Hamburg erscheinende Wochenzeitung „Die Zeit“ gehört 2023 erneut zu den Gewinnern in der Kategorie „World’s Best-Designed Newspaper“ des internationalen Wettbewerbs „Best of News Design“. Der Titel ist mit insgesamt 14 dieser Auszeichnungen in seiner Geschichte eigenen Angaben zufolge die am häufigsten ausgezeichnete Zeitung.

Logo Verlagsgruppe Die Zeit
Die Zeit Verlagsgruppe

Wie das Medienhaus weiter mitteilt, hat die Society for News Design (SND) in New York zum 44. Mal Preise für die weltweit besten Zeitungsdesigns vergeben. „Die Zeit“ macht alles richtig“, habe die Jury in ihrer Begründung hervorgehoben. Von „aufsehenerregenden typografischen Illustrationen und hochwertigster Fotografie bis hin zu winzigen illustrativen Details“ lasse die Zeitung keine Gelegenheit aus, zu begeistern. 

Verantwortlich für die Gestaltung von „Die Zeit“ sind die Artdirektorinnen Haika Hinze und Malin Schulz, die auch Mitglied der Chefredaktion ist. Neben der Hamburger Wochenzeitung wurde die „New York Times“ mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. Die Society for News Design wurde 1979 als gemeinnützige Gesellschaft in Pennsylvania gegründet. Die internationale Organisation hat das Ziel, den besten visuellen Journalismus weltweit zu fördern.