VG Wort: Patrick Scheidt seit 1. April Verwaltungsdirektor

Wachwechsel: Am 1. April 2023 hat Patrick Scheidt seine Position als neuer Verwaltungsdirektor der Verwertungsgesellschaft (VG) WORT in München angetreten. Er wird hier vor allem für die kaufmännischen Aufgaben innerhalb der VG WORT zuständig sein. Scheidt folgt auf Rainer Just, der bisher als geschäftsführendes Vorstandsmitglied den kaufmännischen Bereich verantwortete und zum 31. Dezember 2022 in den Ruhestand getreten ist. 

Patrick Scheidt
Klaus Wäldele

Wie die VG WORT mitteilt, war Patrick Scheidt (51) zuvor zwölf Jahre für die Elsevier GmbH tätig, seit April 2016 als Geschäftsführer. Die Elsevier GmbH ist Teil der Reed Elsevier Gruppe, ein international führender Wissenschaftsverlag. Der neue Verwaltungsdirektor „kenne aufgrund seiner Verlagstätigkeit die VG WORT und ihren Einsatz für Urheber und Verlage seit vielen Jahren“.

Die VG WORT ist ein rechtsfähiger Verein kraft Verleihung, in dem sich Autorinnen und Autoren sowie Verlage seit der Gründung 1958 zur gemeinsamen Verwertung von Urheberrechten zusammengeschlossen haben. In der VG WORT werden treuhänderisch die urheberrechtlichen Nutzungsrechte und Vergütungsansprüche für rund 320.000 Autorinnen und Autoren sowie für über 9.000 Verlage in Deutschland verwaltet.