„Rheinpfalz“: Yannick Dillinger wird Chefredakteur

Generationenwechsel: Yannick Dillinger wird zum 1. Juli 2023 Chefredakteur der „Rheinpfalz“ (Ludwigshafen). Der 39-Jährige tritt die Nachfolge von Michael Garthe an, der sich nach 30 Jahren an der Spitze der Zeitung in den Ruhestand verabschiedet.

Yannick Dillinger
Weizenegger / Rheinpfalz

Dillinger absolvierte im Anschluss an sein Studium eine Ausbildung zum Redakteur beim „Vogtland-Anzeiger“ (Plauen) und war von 2009 bis 2019 als Lokalredakteur, Digitalchef und stellvertretender Chefredakteur bei der „Schwäbischen Zeitung“ in Ravensburg tätig. Ende 2019 wechselte er zur „Augsburger Allgemeinen“ und wurde dort stellvertretender Chefredakteur sowie kommissarischer Chefredakteur.

Neben Dillinger gehören der Chefredaktion der „Rheinpfalz“ Uwe Renners (stv. Chefredakteur) und Birgit Schwarz (Mitglied der Chefredaktion und Chefin vom Dienst) sowie Wolfgang Kreilinger (stv. Chefredakteur) an.